Die Pfarrei St. Maria Magdalena Münnerstadt bekommt einen neuen mitarbeitenden Priester. Pater Rudolf Götz OSA wird ab 1. April mit dieser Aufgabe betreut sein.
Augustinerpater Wilfried Balling ist mit Wirkung vom 31. März von der Aufgabe als mitarbeitender Priester in der Pfarrei Münnerstadt entpflichtet worden, teilt das Bistum Würzburg mit. In dieser Funktion folgt ihm Pater Rudolf Götz nach.
Pater Rudolf Götz ist ein erfahrener Gemeindepriester. Er war bisher Pfarrer im Eichsfeld und lebte im Augustinerkonvent Germershausen. Pater Rudolf ist 46 Jahre alt und kennt Münnerstadt. Er verbrachte sein Noviziat ab 1986 in Münnerstadt. Zum Priester wurde er 1994 geweiht. Nach einer wiederum kürzeren Zeit in Münnerstadst führte sein Weg nach Walldürrn, wo er bis 1998 als Kaplan eingesetzt war. Drei Jahre lang übernahm Pater Rudolf anschließend die Leitung des Würzburger Jugendhauses der Augustiner und betreute dort den Jugendverband GCL. Seit 2001 war er Pfarrer in Germershausen.
Pater Rudolf Götz wird im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes am 6.
April um 10.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche eingeführt. Danach soll auf dem Kirchplatz ein kleiner Empfang stattfinden, der auch Zeit für ein erstes persönliches Gespräch lässt.
Pater Wilfried Balling bleibt in Münnerstadt; er ist innerhalb des Augustinerordens Prior im Konvent St. Josef. Stadtpfarrer Pater Markus Reis hofft zudem, dass Pater Wilfried das "Glaubenslaboratoium für Zweifler" weiterhin betreuen wird. Er geht davon aus, dass Balling auch künftig im Sonntagsgottesdienst und mit den Predigten beteiligt sein wird.