Seit Dienstagmittag hat der Landkreis Bad Kissingen eine neue Homepage und ein neues Corporate Design.
Knapp 20 Jahre nachdem der Landkreis Bad Kissingen das erste mal mit einer eigenen Homepage online ging, sitzt Landrat Thomas Bold (CSU) im kleinen Sitzungssaal des Landratsamtes, vor sich ein Tablet, und zeigt, wie der Kreis nun seit Dienstag, 12 Uhr, im Web 2.0 angekommen ist.
Gut ein Jahr hat es gedauert, die
neue Homepage zu
programmieren und mit den entsprechenden Daten aus allen Fachbereichen zu füllen. 27 000 Euro sie gekostet - eine Firma in Würzburg hat den Auftrag bekommen - der Unterhalt wird monatlich 300 Euro günstiger sein, als bei der vorherigen Seite.
Ein virtueller Relaunch des Landkreises, der, angesichts der Entwicklungen in den vergangenen Jahren, nötig war.
Der letzte Relaunch war vor über sieben Jahren.
"Wir haben gemerkt, dass das was damals modern war, den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht wird", sagt Bold.
Übersichtlicher sollte die neue Homepage sein - "der Bauchladen auf der ersten Seite in dem man sich erstmal orientieren musste sollte verschwinden" - gestaltet in einem klaren Layout: im Flat Design - ähnlich der Kacheln bei Windows 8.
Die Sicherheit der Seite wurde verbessert, die Suchfunktion bietet nun eine Volltextsuche, und nicht zuletzt ist die Seite auch responsiv, das bedeutet, sie passt sich in der Darstellung dem jeweiligen Endgerät an, beispielsweise auf Tablet oder Smartphone.
Am Ende lag der größte Aufwand darin, so sagt es Bold, die Seite mit den Inhalten der einzelnen Fachbereiche zu füllen - die jeweiligen Mitarbeiter erledigten das zusätzlich zu ihrem
Alltagsgeschäft.
Mit dem Herzen sieht man besser
Ganz abgeschlossen sind die Arbeiten noch nicht - hier und da fehlt der Homepage noch der Feinschliff - was aber bereits jetzt auf der Seite zu finden ist, ist eine zweite Neuerung, die der Landkreis im Herbst dieses Jahres auf den Weg gebracht hat: ein sogenanntes "Corporate Design" für den Bäderlandkreis.
Man könnte auch sagen ein Logo, also ein einheitliches Erscheinungsbild der Behörde, das ab dem 1. März 2016 nicht nur die Homepage zieren wird, sondern auch Briefbögen, Präsentationen, Visitenkarten, Pressemitteilungen oder E-Mail-Signaturen. 11 900 Euro hat das Logo gekostet, und so sieht es aus: Landkreis Bad Kissingen steht da, in dunklem blau, daneben die Umrisse des Bäderlandkreises, ebenfalls in blau, konturiert in Herzform, darunter in
dunklem Orange der neue Slogan: Hier geht's besser.
Die Idee dahinter erklären Jürgen Metz, Kreisentwickler des Landkreises und Landrat Bold wie folgt: Alles was den Landkreis auszeichnet - "Herzlich, heimatliebend, am Puls der Zeit und Gesundheit als eine der Kernkompetenz" - ist in diesem Logo auf einen Blick ersichtlich. Und nicht zuletzt ist die Herz-Metapher auch geographisch einsetzbar: etwa wenn von der Rhön als Mittelgebirge im Herten Deutschlands die Rede
ist.
Der Slogan: "Hier geht's besser" - der auch mit den Kreisräten abgesprochen ist - sei dabei weder Understatement, noch zu hoch gegriffen, vielmehr sei der Satz Ausdruck der Philosophie des Landkreises. Nach außen wie nach innen. Bezogen auf die Gesundheit, bezogen auf das Lebensgefühl.