Die Arbeitsgemeinschaft Bildende Kunst veranstaltet mit dem Kulturreferat der Stadt Bad Kissingen Samstag und Sonntag zum dritten Mal die Tage der offenen Ateliers "Open Art".
Der Werkstatt von Alexander Ruppert ist anzusehen, dass in ihr ein Künstler zugange ist. Angebrochene Farbflaschen stehen im Regel, der Fußboden ist voller Farbkleckse, an den Wänden stehen aktuelle Projekte, überall finden sich Zeitungsfetzen und andere Arbeitsutensilien.
"Ich arbeite viel mit Collagen und Texten", sagt er. Für den Großteil seiner Werke nutzt der 38-Jährige Zeitungsausschnitte.
Er sieht Kunst als Kommunikationsform, da bietet sich die Zeitung als Kunstgegenstand an. Ruppert arbeitet aktuell zu zwei Themen: "Zeitzeugen" und "Heimatstücke". "Aktuell beschäftigt mich der Wandel in Bad Kissingen. Wie war es früher und wie ist es heute", sagt er.
Ateliers für Besucher offen Wo und wie arbeitet ein Künstler? Was sind aktuelle Projekte? Interessierte haben am Wochenende die
Gelegenheit, Alexander Ruppert und neun weitere Bad Kissinger Künstlern über die Schulter zu schauen. Die Arbeitsgemeinschaft Bildende Kunst veranstaltet mit dem Kulturreferat der Stadt zum dritten Mal die Tage der offenen Ateliers "Open Art".
Ruppert erklärt die Idee hinter der Veranstaltung: "Kunstinteressierte sollen einmal nicht in die Ausstellung in die Galerie gehen, sondern in das Schaffensfeld der Künstler." Von der Malerei über Objektkunst bis zur
Fotografie: Die Ateliers sind so verschieden, wie die Kunstschaffenden selbst. "Ich habe in meinem Atelier viel Chaos, andere haben einen cleanen Arbeitsplatz", sagt Ruppert.
Künstler kennenlernen Die Besucher haben bei Open Art die Gelegenheit, viel näher an die Künstler heranzukommen, als es in einer Ausstellung möglich ist. Das macht die Veranstaltung so spannend, findet Ruppert.
"Die Besucher bekommen einen ganz andern, individuellen Zugang zu den Künstlern." Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass die Aktion beim Publikum ankommt.
Open Art 2015: Einblick in Kissinger Ateliers Termin Open Art wird am heutigen Freitag um 18 Uhr im Atelier von Carlo Catoni in der Bachstraße 5 eröffnet.
Jeweils am Samstag und Sonntag haben alle Ateliers der teilnehmenden Künstler zwischen 11 und 18 Uhr geöffnet.
Künstler Zehn Hauptberuflich Kunstschaffende aus Bad Kissingen machen bei der Aktion mit. Die Künstler sind Carlo Catoni, Eva Feichtinger (Salinenstraße 17), Lothar Gärtner (Schulgasse 4), Romana Kochanowski (Hartmannstraße 29), Wiltrud Kuhfuss (Hartmannstraße 15c), Heidi Lauter (Bachstraße
5), Claudia Lay (Salinenstraße 17), Silvia Pfister-Stanjek (Julius-Echter-Straße 15), Alexander Ruppert (Richard-Strauß-Straße 1) und Wolfgang Kuhfuss (Hartmannstraße 15).