Mehr Leser und viele neue Medien - das bilanziert das Team der katholischen Bücherei Ebenhausen. Die Ausleihe ist in der Pfarrgasse mittwochs von 16.30 bis 18.30 Uhr möglich.
Eifrigster Ausleiher war bei den Kindern Sam-Luis Braun und bei Jugendlichen und Erwachsenen Elke Schubert.
"Wehmut erfüllt uns im Büchereiteam, dass nach über 30 Jahren Hildegunde Manger offiziell ihre Mitarbeit aufgegeben hat", sagt Büchereileiterin Elisabeth Mehn. "Gleichzeitig sind wir froh, dass sie nach wie vor in den Ferienzeiten als erfahrene Aushilfe uns mit Rat und Tat zur Seite steht." 2012 wurden 229 neue Medien eingestellt, davon 28 Sachbücher, 103 Romane und Jugendbücher, 71 Kinderbücher, drei Spiele und 24 Zeitschriften. Inbegriffen seien vor allem Romane, die Bewohner spendierten. Alle Werke, die nicht integriert werden konnten, wurden beim Flohmarkt während des Marktfestes veräußert. Die Einnahmen seien in die Einkäufe eingeflossen.
Die Zahl der Leser stieg von 148 auf 159. Davon waren 68 unter 13 Jahre, 57 zwischen 14 und 59 sowie 34 über 60 Jahre alt.
Verliehen wurden 4309 Medien, fast so viel wie im Vorjahr mit 4376. Bewährt habe sich die Kooperation mit Kindergarten und Grundschule. "Für alle Kommunionkinder und deren Eltern haben wir eine Reihe von Büchern zur Feier und zu anderen religiösen Themen eingestellt", ergänzt Elisabeth Mehn.