Stadt Hammelburg plant Impftag im Bürgerspital

1 Min
Symbolfoto: Barbara Herbst
Symbolfoto: Barbara Herbst

Die Stadt Hammelburg hat für Samstag, 18. Dezember, einen kommunalen Impftag organisiert.

Von 9 bis 17 Uhr können Impfwillige ins ehemalige Bürgerspital kommen. Die Stadt weißt darauf hin, dass keine Voranmeldung erforderlich ist. Das seit gestern ebenfalls im Bürgerspital untergebrachte Testcenter hat an dem Tag trotzdem von 9 bis 11.30 Uhr und von 17 bis 19 Uhr geöffnet.

Nach Auskunft der Stadt werden am Impftag Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen mit den Impfstoffen von Moderna und Biontech verabreicht. Für eine Booster-Impfung, also die dritte Impfung, sollte die Zweitimpfung mindestens fünf Monate zurückliegen. Nach einer Einmalimpfung mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson kann eine Booster-Impfung bereits nach 28 Tagen erfolgen.

Wer sich impfen lassen möchte, muss seinen Impfausweis oder andere Nachweise über die Erst- und Zweitimpfung mitbringen. Zudem ist ein unterschriebener Anamnese- und Einwilligungsbogen nötig, der auf www.hammelburg.de unter "Aktuelle Nachrichten und Bekanntmachungen" oder von der Homepage des Robert-Koch-Instituts (www.rki.de) heruntergeladen werden kann. Weiterhin sind ein Ausweisdokument und die Versichertenkarte erforderlich. Um Zeit zu sparen, rät die Stadt zudem zu "impfgerechter Kleidung", also lieber Pullover und T-Shirts statt Hemden und Blusen.rr