Das Freibad hat am kommenden Sonntag, 10. September, zum letzten Mal in dieser Saison geöffnet. Die Besucherbilanz fällt schwach aus.
Nur etwas über 34 000 Badegäste kamen in diesem Sommer ins Freibad. Als unterdurchschnittlich bezeichnete auf Nachfrage Betriebsleiter Edgar Beck das Ergebnis. Zum Vergleich: In der wettermäßig durchwachsenen Saison 2016 waren es rund 33 000 Besucher.
"Das Wetter war eigentlich nicht schlecht, aber es war nicht beständig genug", sagte Beck. Erst bei längeren Schönwetter-Phasen kämen die Badegäste. Beck erklärte: "Es muss drei Tage am Stück 30 Grad haben, dann kommen die Besucher."
Von Montag, 11. September, bis Sonntag, 17. September, ist das Saaletalbad komplett geschlossen. Dann findet die jährliche Revision statt. Die Mitarbeiter nutzen die Schließung insbesondere für die Reinigung des Beckens, der Saune und der Umkleide- und Sanitärbereiche. Danach startet der Hallenbadbetrieb wieder.
Die Arbeiten am neuen Ruheraum für die Saunagänger gehen derweil weiter. Wände und Dach des Anbaus stehen schon. Elektrik, Fußbodenheizung und Estrich stehen jetzt an. Ab Mitte Oktober sollen die Saunagäste den Ruheraum nutzen können.