Bei der Jahresversammlung der Musikkapelle Gauaschach wurden verdiente Mitglieder geehrt.
Neu gewählt wurde bei der Musikkapelle Gauaschach. Bei der Jahresversammlung in der alten Schule hielten die Musikanten zudem Rückschau auf das vergangene Jahr und ehrten verdiente Mitglieder.
Neuer und alter Vorsitzender ist Dominik Oswald, der nach wie vor von Hiltrud Spahn vertreten wird. Als Kassierer wurde Norbert Pfeuffer im Amt bestätigt. Neuer Schriftführer ist Daniel Ziegler, der Sabrina Spahn ablöst. Diese fungiert jetzt als Jugendbeauftragte, Maximilian Oswald wurde als ihr Vertreter wiedergewählt. Neue Beisitzer sind Gisela Weidner und Jonas Pfeuffer. Klaus Vollmuth bleibt Kassenprüfer und hat neu Stefanie Schmitt an seiner Seite, die Edmund Schmitt nach vielen Jahren im Amt ablöst.
48 Proben In seinem Jahresrückblick erinnerte Vorsitzender Dominik Oswald an viele schöne Auftritte.
Besuche bei befreundeten Musikkapellen zu deren Jubiläen, die Teilnahme am Kiliani - Festzug, am SaaleMusicum oder beim Dicka-Backa - Contest in Altbessingen gehörten dazu. Ein Zeltlager am Neubessinger Sportplatz, auch für den Musikernachwuchs inklusive Probe unter freiem Himmel, kam gut an.
Insgesamt spielten die Musikanten 75 Mal zusammen, davon 19 Mal auf Festveranstaltungen, achtmal zu kirchlichen Anlässen. 48 Proben und vier Vorstandssitzungen fanden statt. Der Verein hat aktuell 137 Mitglieder, davon 45 Aktive.
Oswald dankte allen Musikern für ihren Einsatz. Ebenso dankte er der scheidenden Dirigentin Isabell Schmitt, die sich aufgrund ihres Studiums neu orientiert, für gelungene Proben, tolle Auftritte und den Schwung, den sie der Musikkapelle verliehen habe. Ihr Amt übernahm bereits Hiltrud Spahn, die jedoch immer auf einen potenziellen Nachfolger hoffe, da sie lieber mitspiele statt vornedran zu stehen, wie Oswald ausführte.
Leistungsabzeichen abgelegt Auch im letzten Jahr legten Jungmusikanten Leistungsabzeichen des Nordbayerischen Musikbundes ab. Das waren Jan Reuter am Flügelhorn (Bronze), Viktoria Pfeuffer an der Klarinette (Silber) und Fabian Schmitt am Schlagzeug (Gold).
Verdiente Mitglieder wurden geehrt. Mario Hugo vom Nordbayerischen Musikbund und der Vereinsvorsitzende nahmen die Ehrungen vor. Viktoria Pfeuffer und Fabian Schmitt wurden für zehn Jahre aktives Musizieren mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.
Für langjährige passive Mitgliedschaft wurden Edwin Spahn (15 Jahre), Winfried Feser und Rita Dittmann (beide 25 Jahre) mit einer Ehrennadel und Urkunde ausgezeichnet.
Die Musikkapelle schaut auf weitere Aktivitäten voraus. Am 15. Februar wird die Musikkapelle zum Kurkonzert in Bad Kissingen aufspielen. Am 19. März ist ein Freundschaftskonzert mit den Bücholder Musikanten in Gauaschach geplant.