Schon seit frühester Jugend singt und spielt Magdalena Schatz für ihr Leben gern. Mehrere Instrumente beherrscht die Schülerin, die auch sonst noch einige Talente besitzt.
Ihr Traumberuf ist Pilotin, ihr größtes Hobby aber ist ihre Musik. Magdalena Schatz, die seit kurzem in Heiligkreuz lebt, hat viele Talente. Und davon will sie nun auch einiges weitergeben. Das Besondere an ihrer Musik: Sie verbindet Kulturen. Denn die junge Musikerin hat auch arabische Wurzeln, ihre Mutter Aicha stammt aus Marokko. Die 18-jährige Magdalena hat noch eine Schwester, Mona-Lisa (15). Die Familie lebt auch zeitweise in Marrakesch, denn Vater Reinhard Schatz bietet dort Entdeckungsreisen an.
Ein Sprachtalent Auch die Töchter sind immer schon nach Marokko mitgereist. "Da habe ich spielend mehrere Sprachen gelernt", bestätigt Magdalena. Nicht nur Deutsch und Arabisch spricht sie, sondern auch in Französisch, Englisch und Spanisch kann sie sich fließend verständigen.
Ihre Musik-Leidenschaft begann aber schon in ihrer Kindheit. "Schon mit acht Jahren bin ich in Marrakesch oder auf internationalen Touristikmessen mit Musik aufgetreten", erzählt sie.
Und gerade diese Leidenschaft in Sachen Musik will Magdalena jetzt auch an Musikschüler weitergeben. Denn sie bleibt für zwei Jahre in Deutschland, um ihr Abitur zu machen. Den Realschulabschluss habe sie schon in der Tasche. "Mein Schwerpunkt ist das Klavierspielen", sagt sie. Dazu singt sie gerne von Klassik bis Rock und Pop, aber auch Schlager, französische Chansons und Filmmelodien. Schwester Mona-Lisa begleitet sie auf dem Schlagzeug. Bekannt ist ihre Stimme aus dem Halleluja-Song ihrer Klassenband vom Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen.
Die Überfliegerin Magdalena spielt auch Querflöte, Gitarre und Altsaxophon. "Mein Lob gilt meinem privaten Musiklehrer Martin Lehnert aus Bad Kissingen", sagt sie. Zudem habe sie schon vor acht Jahren mit dem Gesangsunterricht bei Dozentin Renate Eichhorn aus Schonungen angefangen. "Andere junge Leute sollen jetzt davon profitieren", hat sich Magdalena vorgenommen und bietet nun musikalischen Unterricht an. Der besondere Anreiz: Nicht nur die verschiedenen Instrumente und der Gesang, sondern die Klangvielfalt bis hin zur exotischen Musikwelt Arabi ens werde geboten.
Interessen ten können Magdalena unter der Telefonnummer 0151/ 2275 7020 oder Tel.: 09744/ 277 erreichen. Sowohl die Musik als auch die Sprachen scheinen Magdalena einfach so zuzufliegen. Fliegen ist ebenfalls ein großes Hobby von ihr. "Heuer wurde ich die beste Segelfliegerin Frankens", ist sie stolz.
In der Gesamtwertung beim Fränkischen Jugendvergleichsfliegen sei sie auf dem vierten Platz gelandet, auf den drei vorderen Plätzen fanden sich Flugsportkameraden. "Mein Traumberuf ist Pilotin in einer großen Linienmaschine", sagt sie. "Ich liebe das Flair der Internationalität, wenngleich mein Herz doch eher für Deutschland schlägt", verrät Magdalena.