Maßschneiderin feiert mit ihrer Kreation Erfolge

1 Min
Ausbilderin und Chefin Nicole Brandler (links) freut sich mit Sofia Peschka über das Prüfungsergebnis. Foto: Trend-Atelier
Ausbilderin und Chefin Nicole Brandler (links) freut sich mit Sofia Peschka über das Prüfungsergebnis. Foto: Trend-Atelier

Sofia Peschka hat in der praktischen Gesellenprüfung die Fachjury überzeugt.

Sie erreichte die Traumnote 1,06. Die Auszubildende des Trend-Ateliers Brandler in Untererthal hatte ein elegantes Kostüm im Chanel-Stil entworfen, das in handwerklicher Perfektion gearbeitet war, wie es in einer Mitteilung des Betriebs heißt.

Ihre leichte Schößchenjacke mit ausgefallenem Kragen komplettiert ein schmaler Seidenrock. Als besondere Schmuckarbeit stickte Peschka Gewebefäden der Jacke als Ornamentranke auf den Rock. Für den Wettbewerb "Die Gute Form im Handwerk" arbeitete sie zusätzlich eine Bluse, eine Tasche und ein Headpiece aus. Damit errang Peschka den Kammersieg im Ausbildungsberuf Damenschneiderin. Gleichzeitig gewann sie auch den praktischen Leistungswettbewerb und startet im Herbst auf Landesebene.

Die Handwerkskammer in Würzburg würdigte die Leistung bei der Freisprechungsfeier mit einem Buchpreis. Peschka darf außerdem auf ein Stipendium für die Weiterbildung hoffen. Die junge Frau hatte vor drei Jahren ihre Heimat Paraguay verlassen, um im Trend-Atelier eine Lehre zur Maßschneiderin zu beginnen.