Eines der Fotos in der Imagebroschüre entspricht nicht ganz der Realität.
Seit einigen Wochen ist die neue Imagebroschüre der Stadt im Umlauf. Sie ist gedruckt und als Download zu haben. Für manche Einheimische stellt sie ein Suchbildrätsel.
"Auf 43 Seiten wird darin die älteste Weinstadt Frankens als attraktive und liebenswerte Kleinstadt der großen Schätze präsentiert. Die Identität als Weinstadt ist dabei natürlich ein wichtiger inhaltlicher Aspekt", wirb die Stadt im Internet für die Broschüre. Bei der Gestaltung sei großer Wert auf ein modernes, großzügiges Layout mit großformatigen Bildern und kurzen Texten gelegt worden. Doch eines der repräsentativen Bilder hat einen Fehler.
Beim flüchtigen Durchblättern fällt er nicht gleich auf. Doch einige, die sich gut in der Stadt auskennen, sind darauf gestoßen, nachdem sie die Broschüre jetzt zum ersten Mal in den Händen hatten. Er hatte irgendwie das Gefühl, dass mit einem der Fotos etwas nicht stimmen kann, berichtet einer. Daher hat er sich das Bild genauer angeschaut. Es geht um die Stadtansicht auf Seite 4, die der Perspektive nach vom Baderturm gemacht worden sein muss.
Das Bild zeigt die Dachlandschaft der Altstadt. Als markante Punkte ragen der Rathausgiebel und der Turm der katholischen Stadtpfarrkirche heraus. Doch Kirche und Turm sind auf der falschen Seite zu sehen. Sie stehen links statt rechts vom Rathaus. Auch an anderen Gebäuden lässt sich ein Seitenwechsel feststellen. Ein Bildervergleich liefert die Erklärung: Das Foto muss während der Produktion der Broschüre gespiegelt worden sein.