"Wir haben lange überlegt", kommentiert Walter Graf, Vorsitzender der Geschäftsführung des Euerdorfer Unternehmens "Perma-Tec", den Kauf des bisherigen Sitzes der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Euerdorf.
Vor allem der Höhenunterschied habe die Geschäftsführung zunächst abgeschreckt. Aber: "Es ist die einzige Möglichkeit für uns, noch zu erweitern", sagt Graf mittlerweile.
Perma-Tec ist Weltmarktführer bei der Einzelpunktschmierung. Der Hauptsitz befindet sich bis heute in Euerdorf, aber das Unternehmen hat Niederlassungen in Australien, Chile, England, Frankreich, Indien, Spanien und den USA. Fest stehe, das auf dem bisherigen VG-Gelände keine Produktion angesiedelt wird, sagt Graf auf Nachfrage. Vorerst werde das Gebäude vermutlich leer stehen, erst in den kommenden zwei bis drei Jahren werde entschieden, ob es abgerissen oder umgebaut wird. Der aktuelle Plan sei, dass die Perma-Tec-Verwaltung an den Zeilweg umzieht. Dann könnte im aktuellen Verwaltungsgebäude wieder produziert werden, schließlich sei es ursprünglich für die Produktion gebaut worden. Zudem benötige das Unternehmen Parkplätze für die Mitarbeiter.