Einst wurden sie zusammen eingeschult. Nun feierten sie gemeinsam ihren 60. Geburtstag bei einem Klassentreffen in Hammelburg.
Gemeinsam feierten die Jahrgänge 1955/56 ihren 60. Geburtstag in der Heimatstadt. Die Ehemaligen, 1962 in Hammelburg eingeschult, trafen sich zu einem Wiedersehen mit abwechslungsreichen Programm, das Helmut Merz, Monika Ruppert und Renate Müller organisierten und das vom in Indonesien beheimateten Wolfram Müller initiiert wurde.
Eine Weinbergwanderung mit einer Verkostung sowie ein abendlicher Besuch im Winzerkeller ließen beim ausgiebigen Plausch alte Zeiten aufleben. Am Samstag lud Stadtführerin Christiane Schmid zu einem Rundgang durch Hammelburg, der im "Rinecker"-Hof endete.
In der Mensa des früheren "Kugelfischer"-Gebäudes warteten am Abend ein Fränkisches Büffet und musikalische Unterhaltung auf die rund 40 Gäste. Viele Erinnerungen machten hier die Runde.
Dabei war auch zu erfahren, dass der besagte Schülerjahrgang über 69 Mädchen und 80 Jungen verfügte - eine Zahl, die wohl heute nicht mehr erreicht werden würde.
Nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntag bot sich den Ehemaligen die Gelegenheit in der Stadtpfarrkirche einer Messe für die verstorbenen Jahrgangsmitglieder beizuwohnen, um im Anschluss deren Gräber auf dem Städtischen Friedhof zu besuchen. Zum Ausklang gab es ein gemeinsames Mittagessen - nicht ohne das Versprechen, sich zum "65sten" wieder zu treffen.