Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt Reinhard Oswald in der Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Gauaschach: Für seine 34-jährige Vorstandstätigkeit wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Der Ernennung Oswalds zum Ehrenvorsitzenden folgte ein wahrer Ehrungsmarathon, denn im vergangenen Jahr waren einige verdiente Mitglieder leer ausgegangen, wie Vorsitzender Dominik Oswald einräumen musste. Man habe durch die Umstellung von monatliche auf jährliche Berechnung der Vereinszugehörigkeit wohl seine Probleme gehabt und einige verdiente Mitglieder im letzten Jahr bei den Ehrungen vergessen. Das wurde nun nachgeholt. So konnten gleich 21 Mitglieder ihre Urkunden für 40-jährige Mitgliedschaft entgegennehmen.
Die Ehrennadeln des Nordbayerischen Musikbundes überreichte Mario Hugo an aktive Musiker. Seit 30 Jahren aktiv spielt Frank Oswald, der jedoch seine Auszeichnung nicht persönlich entgegennehmen konnte.
Neuer Dirigent gesucht Die Dirigentensituation hat sich laut Oswald verschärft, da die derzeitige Leiterin Isabell Schmitt die Musikproben auf Grund von Zeitmangel
nicht mehr betreuen kann. Sie muss sich im neuen Jahr ihrem Studium widmen. Für Vertreterin Hiltrud Spahn sei es nur eine Notlösung diese Termine zu übernehmen. Man suche nach wie vor nach einem geeigneten Ersatz.
Auf ein ereignisreiches Jahr blickten die Mitglieder der Musikkapelle zurück. Der Verein hat aktuell 45 aktive und 92 passive Mitglieder. Musikalische Höhepunkte waren die Konzerte in Büchold und Teilnahme beim Dicka Backa Contest in Altbessingen, die Teilnahme am Kiliani-Festzug und bei den Jubiläumsfesten in Frammersbach und Pfaffenhausen.
Bei insgesamt elf Festveranstaltungen wurde gespielt, zweimal zu Geburtstagen. Zehn kirchliche Anlässe wurden musikalisch umrahmt. Ein dreitägiges Probenwochenende am Bauersberg in der Rhön fand statt. 48 Mal trafen sich die Musiker zu Proben.
Während die Probenbeteiligung zufriedenstellend sei, habe man doch Potenzial bei der Pünktlichkeit des Probenbeginns, sagte der Vorsitzende Dominik Oswald.
Erfolgreiche Nachwuchsmusiker Erfreulich sei, dass drei Jungmusikanten im letzten Jahr Leistungsabzeichen des Nordbayerischen Musikbundes erfolgreich abgelegt haben. Das waren Jan Reuter mit Bronze am Flügelhorn, Viktoria Pfeuffer mit Silber an der Klarinette und Fabian Schmitt mit Gold am Schlagzeug.
Bei der Weihnachtsfeier wurden heuer keine Geschenke verteilt, da sich der Verein am Kauf der Raiffeisenhalle beteiligt hat. An Silvester fand die traditionelle Kreuzbergwanderung statt.
Ehrungen:
40 Jahre: Herlinde Vollmuth, Ottmar Göbel, Hermann und Egon Meder, Karl Schmähling, Manfred Meder, Edmund Schmitt, Edmund und Karl Füller, Josef und Werner Schmitt, Rita und Hans Roth, Oskar
Weidl, Karl Dittmann, Maria und Paul Weidner, Emil Schmittroth, Erwin Oswald, Benno Göbel und Dieter Weidner.
Ehrenvorsitzender wurde Reinhard Oswald. Er war 34 Jahre im Vorstand der Musikkapelle Gauaschach aktiv, von 1973 bis 2007 stellvertretender Dirigent, von 1987 bis 1995 stellvertretender sowie von 1995 bis 2007 Vorsitzender.
NBMB 10 Jahre/Ehrennadel in Bronze: Maximilian Oswald und Jonas Pfeuffer; 20Jahre/Silber: Dominik Oswald, Ramona Göbel, Simone Teubert und Christian Teubert.