Brose Baskets stellten sich Schülern vor

1 Min
Das Team der Brose Baskets Bamberg war in Hammelburg. Foto: privat
Das Team der Brose Baskets Bamberg war in Hammelburg.  Foto: privat

Zu einem Basketball-Eventtag waren Schüler des Frobenius-Gymnasiums Hammelburg sowie der Jakob-Kaiser-Realschule Hammelburg gekommen.

Jugendtrainer und Übungsleiter des Bundesliga-Teams der Brose Baskets brachten rund 300 Schülern ihre Sportart näher. Zu einem Basketball-Eventtag, unterstützt von der Raiffeisenbank Hammelburg, waren Schüler aller fünften und sechsten Jahrgangsstufen des Frobenius-Gymnasiums Hammelburg sowie der Jakob-Kaiser-Realschule Hammelburg in die Dreifachturnhalle gekommen.
Für die Kinder und Jugendlichen stand der Spaß an Bewegung und Koordination im Vordergrund, und alle waren mit Elan und Eifer dabei. Jede Klasse konnte einen Trainingsparcours durchlaufen und auf Basketball abgestimmte Fitness- und Koordinationsübungen erlernen und erleben. "Unser Ziel dieser Aktion ist es, das Kennenlernen und die Begeisterung für den Sport im Allgemeinen zu fördern und dabei Bewegungs- und Spielfreude in den Vordergrund zu stellen", so Raiffeisenbank-Vorstand Jürgen Klubertanz. 1#googleAds#100x100 Jugendkoordinator Sebastian Böhnlein von Brose Basket erklärte zu Beginn bestimmte Techniken und Begriffe des Basketballsports, und so konnten die Jugendlichen vorab auch etwas Einblick in diese Sportart gewinnen. "Basketball ist ein Sport, der in jeder Jahrgangsstufe praktiziert wird, und bei dem jeder einen Ball im Training hat. Das hebt die Spielfreude", erklärte Böhnlein. Alexander Hofgesang und Lisa Schaupp von der Raiffeisenbank boten eine eigene Station mit Trippel und Korbwurf in einem kleinen Wettbewerb an, bei dem es auch etwas zu gewinnen gab.