Bei Ehrung Tränen der Rührung

1 Min
Heike Schuldheis (rechts) ist Ehrenvorsitzende der Gauaschacher Carnevals-Abteilung. Bei der Ernennung durch Susanne Weber (links) flossen auch ein paar Tränen der Rührung. Fotos: Jana Keul
Heike Schuldheis (rechts) ist Ehrenvorsitzende der Gauaschacher Carnevals-Abteilung. Bei der Ernennung durch Susanne Weber (links) flossen auch ein paar Tränen der Rührung.  Fotos: Jana Keul
Ausgezeichnet: Hartmut Meder und Edgar Heinickel sind bewährte Faschingsstrategen in Gauaschach.
Ausgezeichnet: Hartmut Meder und Edgar Heinickel sind bewährte Faschingsstrategen in Gauaschach.
 

Zur Ehrenvorsitzenden wurde zur großen Überraschung der Geehrten selbst Heike Schuldheis ernannt, die im letzten Jahr aus persönlichen Gründen von ihren Ämtern zurückgetreten war. Die Würdigung ihrer großen Verdienste um den Gauaschacher Fasching wolle man mit dieser Ernennung hervorheben, betotne Susanne Weber.

Begonnen mit der Begründung des heutigen Faschings im Ort, der Gründung der GCA und des langjährigen Wirkens an der Spitze der Gesellschaft als Abteilungsleiterin, in deren Zeit auch der Weiberfasching, Prinzenpaarvorstellung und Showtanzwettbewerb ins Leben gerufen wurden, habe sie immer verstanden, alle an eine Tisch zu bringen und sehr viele Leute im Ort für den Fasching zu begeistern, hieß es in der Laudatio von Gesellschaftspräsidentin Susanne Weber. Auch ihre Auftritte mit der GCA, zuletzt als böse Schneewittchen-Hexe bei der Prinzenpaarvorstellung im Vorjahr seien unvergessen.
"Wir danken dir für dein Engagement und wünschen dir alles Liebe und Gute für die Zukunft. Herzlichst deine GCA," betonte Susanne Weber. Gerührt nahm Schuldheis eine Ehrennadel und eine gerahmte Urkunde entgegen, einige Freudentränen wurden vergossen.
Zwei Ehrungen des Fastnachtsverbandes wurden ebenso vorgenommen. Verbands-Beirat Michael Ank verlieh den diesjährigen Sessionsorden des Fränkischen Fastnachtsverbandes des Gremiums Unterfranken an Hartmut Meder und Edgar Heinickel. Beide sind seit vielen Jahren in der GCA aktiv. Meder übernahm viele Jahre die Organisation hinter den Kulissen und war als Sitzungspräsident tätig. Heinickel ist unter anderem seit Jahren für die Gestaltung der Faschingsorden und den Internetauftritt zuständig. Beide standen bei den "Alten Herren" und mit der GCA in verschiedenen Sketchen mehrfach auf der Bühne, Heinickel hatte in der Bütt die Lacher auf seiner Seite.