Auf den Hauptachsen um Hammelburg stehen Baustellen an

1 Min
Die Lagerbergkreuzung bei Hammelburg ist ein viel befahrener Verkehrsknotenpunkt. Foto: Arkadius Guzy
Die Lagerbergkreuzung bei Hammelburg ist ein viel befahrener Verkehrsknotenpunkt. Foto: Arkadius Guzy

Im März beginnt die Umgestaltung des Geländes an der neuen Saalebrücke in Hammelburg. Auch auf der B 287 stehen im Frühjahr Arbeiten an.

Im März sollen - ein Jahr später als geplant - die landschaftsgestalterischen Arbeiten an der neu gebauten Saalebrücke beginnen. Im Frühjahr wird auf den Hauptverkehrsachsen um Hammelburg aber noch mehr passieren.

Bei der Umgestaltung des Geländes an der Saalebrücke geht es vor allem um Pflanzungen. So sollen zum Beispiel künftig Stauden den neuen Kreisel schmücken. Außerdem entsteht am stadtseitigen Brückenkopf ein Platz, um die zwischenzeitlich in der Straßenmeisterei eingelagerte Marienstatue wieder aufstellen zu können.

Auf der anderen Seite der Brücke - Richtung Lagerbergkreuzung - sind ebenfalls Pflanzungen geplant. Der Fahrbahnteiler und der Bereich an der Parkplatzerweiterung an der alten Lagerbergstraße werden beispielsweise verschönert.

Laut Valtin Dietz vom Landschaftsarchitektur-Büro Dietz und Partner werden die Arbeiten wohl mit den Gehölzpflanzungen beginnen. Je nach Bauphase sei mit Behinderungen zu rechnen.

Einschränkungen wird es im Laufe des Frühjahrs auch auf der B 287 zwischen der Lagerbergkreuzung und Fuchsstadt geben. Dort will das Staatliche Bauamt Schweinfurt auf einer Länge von ungefähr 3,4 Kilometern die Straße erneuern. Nach Auskunft des Amts ist der Beginn der Arbeiten voraussichtlich für März oder April zu erwarten.

"Die Arbeiten werden - nach heutigem Stand - abschnittsweise unter halbseitiger Sperrung mit Ampelbetrieb stattfinden", teilte das Bauamt auf Nachfrage mit. Einschränkungen wird es außerdem an der Lagerbergkreuzung geben. "Für einen reibungslosen Bauablauf", wie das Bauamt erklärte, wird ein Arm der Kreuzung für etwa anderthalb Wochen gesperrt: die Auf- und Abfahrt Richtung Lager. "Um die Auswirkungen für die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten, soll diese Sperrung während der Osterferien stattfinden."

Der Verkehr wird in dieser Zeit über Fuchsstadt geleitet. Über die offizielle Umleitungsstrecke Fuchsstadt-Lager ist dann auch die Zufahrt zur Musikakademie und zum Schlossberg zu erreichen. Vor Beginn der Arbeiten will das Bauamt die Öffentlichkeit noch genau über das Vorhaben und die damit verbundenen Verkehrsbeschränkungen informieren.

Die Erneuerung der B 287 zwischen der Hammelburger Lagerbergkreuzung und Fuchsstadt umfasst die Fahrbahndeckschicht. Im Bereich der Kreuzung sowie an Schadstellen soll zusätzlich die Binderschicht ausgebessert werden.