Durchschnaufen nach arbeitsreicher Zeit

1 Min
Erste Amtshandlung: Der neue Vorsitzende Hans-Dietrich Unger (rechts) ehrt Erwin Miller für 25 Jahre Mitgliedschaft. Genauso lang ist Hermann Liebig dabei, er war jedoch bei der Ehrung nicht anwesend.
Erste Amtshandlung: Der neue Vorsitzende Hans-Dietrich Unger (rechts) ehrt Erwin Miller für 25 Jahre Mitgliedschaft. Genauso lang ist Hermann Liebig dabei, er war jedoch bei der Ehrung nicht anwesend.
 

Für Daniela Wagner sind zwei Jahre mit Doppelbelastung vorbei: Hans-Dietrich Unger ist neuer Vorsitzender.

Natürlich dürfe er seinen Ruhestand genießen, aber "was Neues" hatte Daniela Wagner doch für ihren Nachfolger parat - den Posten des Vorsitzenden. Die Doppelbelastung Vorsitzende und Geschäftsführerin des Musikschulvereins teilt sie sich nun mit Hans-Dietrich Unger. Zu 100 Prozent schnellten "deutliche Handzeichen" in die Höhe, als Wahlleiter Erwin Miller zur Abstimmung aufrief. Die Wahl war bloße Formalität, hatte man sich doch schon im Vorfeld Hans-Dietrich Unger zum Nachfolger von Daniela Wagner ausgeguckt.
Bis 2011 war Hans-Dietrich Unger Schulleiter des Schönborn-Gymnasiums in Münnerstadt, davor war er viele Jahre Latein- und Französischlehrer am Brückenauer Franz-Miltenberger-Gymnasium gewesen. Hans-Dietrich Unger weiß: "Eine Schule ist nur so gut wie die Lehrkräfte, die da sind." Die Musikschule Bad Brückenau e.V. zeige schon seit Jahren eine "hohe Qualität" und habe einen guten Ruf.

Unger dankte Bürgermeisterin Brigitte Meyerdierks (CSU) für eine "reibungslose und stets wohlwollende Unterstützung" und sagte, besonders nach der Sanierung könne er ein gut bestelltes Haus übernehmen: "Ich muss nicht als Ackergaul den Karren aus dem Dreck ziehen." Als Ziel habe er sich gestellt, das "Erfolgsmodell" Musikschule e.V. weiterzuführen und die Mitglieder- und Fördererzahlen zu pflegen. Auch zu Stadt, Schulen, Kammerorchester und den Kommunen im Altlandkreis möchte Unger den Kontakt aufrechterhalten beziehungsweise weiter ausbauen.
Daniela Wagner hatte im Dezember 2010 das Amt der Vorsitzenden zusätzlich zu ihrem Posten als Schulleiterin "nach langer Überlegung angenommen". Die zwei Jahre seien "arbeitsreich und lehrreich" gewesen. Mit dem Frauen-Power-Team im Vorstand habe man einiges geschafft. Dennoch sei sie "froh, dass es genau jetzt jemanden gibt, der diese Aufgabe übernehmen möchte." Hans-Dietrich Unger sei nicht nur der "Quoten-Mann", sondern erfülle "alle Voraussetzungen". Bei der Gründung des Musikschulvereins war er Mitglied im Stadtrat, kenne die Zusammenhänge und sei in Bad Brückenau sehr engagiert.