Es kommt wieder etwas Bewegung in die Bad Brückenauer Ludwigstraße. Die Parfümerie Roth zieht in die ehemaligen Geschäftsräume von "Damenmode Aßmann". Für die Bilanz der leeren Schaufenster ist der Umzug freilich ein Nullsummen-Spiel. Trotzdem tut sich etwas in der Ludwigstraße.
"Die Größe ist in etwa gleich, die Räume sind nur anders angeordnet", sagt Georg Roth, der zusammen mit seiner Frau Annelie das Geschäft führt. Den Großteil der Schaufenster-Front wird die Parfümerie füllen. Ein Teil gehört der Foto-Ecke. In einem Nebenraum will Roth ein neues Portrait-Studio einbauen lassen und im Obergeschloss befinden sich zwei Behandlungskabinen des Kosmetikinstituts und ein Mitarbeiterraum.
Roth begrüßt Fachmarktzentrum Die Parfümerie, die ihr Stammgeschäft in Schlüchtern hat, betreibt seit zehn Jahren eine Filiale in Bad Brückenau. "Das kommt daher, dass ich hier geboren bin", erzählt Roth, dessen Bruder in Eckarts den Gasthof "Schwarzes Ross" führt.
Insgesamt beschäftigten die Roths zehn Mitarbeiter, sechs davon arbeiten in Schlüchtern und vier in der Kurstadt.
Dem geplanten Neubau eines Fachmarktzentrums in der Sinnau steht Roth positiv gegenüber: "Unsere Konkurrenz sind nicht die Drogerie-Märkte, sondern das Internet." Er freut sich, wenn es in der Stadt mehr Einkaufsmöglichkeiten gibt, die die Menschen aus der Umgebung anziehen. "Ein paar Kunden bleiben dann vielleicht auch bei uns stehen", sagt Roth.
Eigentümer Peter Knüttel freut sich über den neuen Mieter. "Es war ein langer Weg", blickt er auf die Suche zurück. Vor einem Jahr schloss das Traditionsgeschäft von Gisela Knüttel seine Türen.