Konzentration, Durchhaltevermögen und Geduld, das sind Eigenschaften, die Mann, Frau oder Kind mitbringen sollte, wenn es ums Schachspielen geht. "Die Regeln sind in zehn Minuten erklärt", sagt Winfried Hehn, Abteilungsleiter Schach beim SV Römershag. Doch dann kommen Strategie und Erfahrung ins Spiel. Erst dann macht Schach als Sportart richtig Spaß.

Zur Zeit hat der Verein immerhin 18 Mitglieder. Vor 45 Jahren gründete Erwin Schneider aus Römershag die Schachabteilung beim SV, leider fehlt auch hier der Nachwuchs. Im Römershager Sportheim treffen sich die Männer jeden Dienstag um 18 Uhr, um in aller Ruhe den Abend zu bestreiten.

Beginn ab fünf Jahren

"Ruhe ist wichtig, da darf kein störendes Geräusch sein oder laut gesprochen werden", erklärt Hehn. Wer Schachmeister werden möchte, der sollte möglichst früh beginnen. "Die Profis haben meist schon mit fünf Jahren angefangen", nur dann könnten solche schwierigen Spiele gemeistert werden, sagt Hehn. Richtige Großmeister denken nämlich zehn Züge im Voraus.

"So weit sind wir hier nicht", lacht der Senior. "Wir spielen schneller und aus der Intuition heraus", beschreibt er weiter. Bei den Profis hingegen dauert ein Spiel schon mal sechs Stunden.

Nun haben sich die Männer bei der Schachtour der Deutschen Schachjugend beworben - und bekommen tatsächlich Besuch. Am Sonntag, den 31. Juli, richten die Römershager einen Tag aus, bei dem sich interessierte Kinder und Jugendliche über Schach informieren und natürlich selbst spielen können. "Ein solches Ereignis hat es in unserer Gegend noch nie gegeben", freut sich Hehn sehr.

Punkt im Ferienprogramm

Zusagen habe er schon aus der Umgebung, die Schachspieler kommen aus Bad Kissingen, Münnerstadt, Wildflecken und Bad Neustadt. Wo genau der Tag in Bad Brückenau ausgerichtet wird, ist noch nicht ganz klar.

"Möglich wäre die Georgi-Kurhalle, dort gäbe es Platz für die Bänke und das Großfeldschach, das der Jugendverein aus Berlin bereitstellt. Der Schachtag soll im Ferienprogramm der Stadtaufgenommen werden. "Wir brauchen dringend Nachwuchs", betont er.

45 Jahre gibt es die Schachabteilung beim SV Römershag.

Schachtour 2022

Termin Das Schachmobil tourt durch ganz Deutschland. Am 31. Juli macht es Halt in Bad Brückenau. Geboten werden verschiedene Großschachbretter, Gartenschach, buntes Schachmaterial und viele weitere Möglichkeiten.

Finanzierung Die Schachtour wird ausgerichtet von der Deutschen Schachjugend mit den jeweiligen Vereinen vor Ort und finanziert durch die Deutsche Sportjugend und das Ministerium für Jugend.