Praxiserfahrung in der Rhön sammeln

1 Min
Im Rahmen des Commerzbank-Praktikums engagieren sich die Teilnehmer beim Verein Natur- und Lebensraum Rhön auf vielfältige Weise, zum Beispiel aktiv in Naturschutzprojekten wie hier im Roten Moor (Sommer 2019). Foto: Anna-Lena Bieneck
Im Rahmen des Commerzbank-Praktikums engagieren sich die Teilnehmer beim Verein Natur- und Lebensraum Rhön auf vielfältige Weise, zum Beispiel aktiv in Naturschutzprojekten wie hier im Roten Moor (Sommer 2019).  Foto: Anna-Lena Bieneck

Beim Verein Natur- und Lebensraum Rhön e. V. erhalten Studenten Einblicke in die Regionalentwicklung und in Naturschutzprojekte des Unesco-Biosphärenreservats Rhön. Die Bewerbungsphase für das Praktikum 2020 ist nun gestartet.

Den weiten Blick in die Landschaft genießen, die Luft im "Land der offenen Fernen" atmen und sich für Natur, Regionalentwicklung und Kultur engagieren: Dieses Kontrastprogramm zum Hörsaal macht das Commerzbank-Umweltpraktikum so beliebt. Beim Verein Natur- und Lebensraum Rhön e. V. erhalten Studenten Einblicke in die Regionalentwicklung und in Naturschutzprojekte des Unesco-Biosphärenreservats Rhön. Die Bewerbungsphase für 2020 ist nun gestartet.

Bereits zum 30. Mail ermöglicht die Commerzbank bundesweit rund 50 Studierenden aller Fachrichtungen ein abwechslungsreiches Praxissemester in den Nationalen Naturlandschaften Deutschlands. An 27 Standorten zwischen Nordsee und Alpen können diese ein drei- oder sechsmonatiges Praktikum absolvieren. In den teilnehmenden Nationalparks, Biosphärenre-servaten und Naturparks haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Leidenschaft für die Natur mit praktischen Erfahrungen zu verbinden.

Neue Stelle frei

Auch das Unesco-Biosphärenreservat Rhön ist im kommenden Jahr wieder dabei. Im Rahmen eines drei- beziehungsweise sechsmonatigen Praktikums erhalten die Teilnehmer beim Verein Natur- und Lebensraum Rhön e. V. (VNLR) spannende Einblicke in vielfältige Aufgabengebiete - insbesondere in den Natur- und Umweltschutz sowie in die Arbeitsabläufe der Schutzgebiete. Darüber hinaus realisieren die jungen Menschen eigene Projekte in den Bereichen Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit. Die Commerzbank unterstützt das Praktikum mit einem Entgelt und sorgt für die Unterkunft. Vor Ort übernimmt der VNLR die fachliche Betreuung.

1#googleAds#100x100

Die Bewerbung für das Umweltpraktikum 2020 ist ab sofort ausschließlich online möglich unter www.umweltpraktikum.com. Die Bewerbungsfrist endet am Mittwoch, 15. Januar 2020. Weitere Informationen erteilt der Verein Natur- und Lebensraum Rhön e. V. im Groenhoff-Haus auf der Wasserkuppe, Tel.: 06654/961 224, E-Mail: info@vnlr.de.

Zum Projekt Hintergrund Das Commerzbank-Umweltpraktikum hat sich zu einer wesentlichen Größe im gesellschaftlichen Engagement der Bank entwickelt. Ziel ist die Sensibilisierung von Studenten für nachhaltige Entwicklung und das Aufzeigen von beruflichen Perspektiven im Natur- und Umweltschutz.

Geschichte An insgesamt 27 Standorten in Deutschland setzt sich das Commerzbank-Umweltpraktikum seit 30 Jahren für den Schutz der Natur und damit des Menschen und seiner Lebensgrundlagen ein. Seit Beginn des Projekts in 1990 haben mehr als 1700 Praktikanten in den teilnehmenden Nationalen Naturlandschaften einzigartige Orte für ihr Engagement gefunden.

Anmeldung Mittlerweile sind 13 Nationalparks, sechs Naturparks und acht Biosphärenreservate Partner der Initiative. Die Absolventen tragen ihre Erfahrungen in Bereiche der Wirtschaft, Politik, Gesellschaft oder Umwelt weiter. Vielen Teilnehmern wurde der spätere Einstieg ins Berufsleben durch die Erfahrungen im Umweltpraktikum geebnet. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.umweltpraktikum.com.red