Eine Abschiedsfeier gab es für Monika Solleder, die nun in den Ruhestand gewechselt ist.
"22 Jahre lang warst du bei uns in Kothen" - mit diesen Worten begann das Gedicht, das die Kinder aus dem Kothner Kindergarten für Monika Solleder zum Abschied vortrugen. Fast auf den Tag genau waren es 22 Jahre, die sie in Kothen gearbeitet hatte, ehe sie sich nun zum Jahreswechsel nach 43 Arbeitsjahren in den Ruhestand verabschiedete.
Monika Solleder, die ihre Ausbildung zur Erzieherin in Gera gemacht hatte, begann im Januar 1995 in Kothen zu arbeiten. Der Kindergarten zog zu diesem Zeitpunkt von Speicherz nach Kothen, da die Räume in Speicherz zu klein geworden waren. Mit der Erweiterung auf eine zweite Gruppe wurde auch mehr Personal benötigt.
Die Pfarrsekretärin erinnert sich noch genau an die Worte des damaligen Pfarrers Rudolf Schlör zu ihrer Einstellung "Die singt im Kirchenchor - die nehmen wir." Ihre Musikalität und Singstimme waren es auch, die in der Abschiedsfeier mehrmals erwähnt wurden.
Zahlreiche Gäste
Zu dieser Feier waren nicht nur die Kinder und ihre Eltern gekommen, sondern auch Vertreter von Kommune und Träger, Kollegen aus dem Nachbarkindergarten und der Grundschule sowie ehemalige und aktuelle Kollegen.
Alle zeigten sich erfreut über das Engagement von Monika Solleder in den 22 Jahren. Alle hätten gemeinsam viele Höhen und Tiefen gemeistert. Schließlich ergriff auch Monika Solleder selbst das Wort und verabschiedete sich vom Träger, den Kollegen, den Eltern sowie insbesondere den Kindern.