Bei Brückenaus buntem Abend sind die Kleinen ganz groß

1 Min
Mutig wird über den Abgrund balanciert, Trainerin Katja gibt Hilfestellung. Foto: Thomas Dill
Mutig wird über den Abgrund balanciert, Trainerin Katja gibt Hilfestellung. Foto: Thomas Dill
Die Jüngsten des Vereins bei ihrer Probe auf der Bühne, kritisch beäugt von den Eltern. Foto: Thomas Dill
Die Jüngsten des Vereins bei ihrer Probe auf der Bühne, kritisch beäugt von den Eltern. Foto: Thomas Dill
 
Schuhsammlung verkörpert die Zukunft des Vereins- der jüngste Nachwuchs. Foto: Thomas Dill
Schuhsammlung verkörpert die Zukunft des Vereins- der jüngste Nachwuchs. Foto: Thomas Dill
 

Der bunte Abend des TV Bad Brückenau am Samstag, 19. Januar, bietet einen Querschnitt über das Können des Vereinsnachwuchses. Der Kartenvorverkauf ist am 17. Januar.

Der Turnverein Bad Brückenau ist ein klassischer Breitensportverein mit einem Einzugsgebiet über den gesamten Altlandkreis. Seit der Gründung 1884 präsentieren sich die einzelnen Sportarten, insbesondere die turnerischen Abteilungen beim traditionellen bunten Abend zu Beginn des neuen Jahres vor allem den eigenen Eltern und Großeltern, was sie das Jahr über im Verein einüben als repräsentativen Querschnitt.

Kleinkinder, gerade aus den Windeln gewachsen, die zeigen wie gut sie sich schon gemeinsam bewegen können, bis zu 30 Kinder auf einmal bei einer Turndarbietung, aber auch Wettkampfturnen und Kampfsport auf hohem Niveau, all das zeigt der Turnverein Bad Brückenau am kommenden Samstag, 19. Januar, auf seiner großen Bühne.

In der wettkampflosen Zeit

Der Termin am Jahresanfang hat vor allem praktische Gründe, ist doch im Moment wettkampflose Zeit und mitten im Winterhalbjahr durch das Einstudieren der Vorführungen etwas Abwechslung im Hallentraining. Anfang Dezember geht es mit den Vorbereitungen in den Trainingsgruppen los.

Gemeinsam wird überlegt und probiert, was und wie man sich präsentieren will. Eine Choreographie wird erarbeitet, immer wieder umgeworfen und geändert. Passende Musik wird gesucht. Kostüme werden überlegt. Denn im einfachen Turndress wollen sich selbst die Jüngsten nicht präsentieren.

Nach den Weihnachtsferien ist so manche Trainingsstunde in den Hallen und auf der großen Bühne des Vereins am Sinntor dann streng geheim. Selbst die Kleinsten ab drei Jahre sind mit Feuereifer dabei und vergessen fast das Ende ihrer Turnstunde.

Am Samstag, in der erfahrungsgemäß wieder ziemlich ausverkauften Halle, werden dann Eltern, Großeltern und andere Interessierte die Darbietungen an den verschiedenen Turngeräten präsentiert.

Auch Karnevalisten treten auf

Neben dem Turnen der verschiedenen Altersklassen gibt's wieder Vorführungen weiterer Sportarten zu bewundern. Auch die Bad Brückenauer Karnevalisten gehören wie jedes Jahr mit voller Mannschaft und verschiedenen Gardetänzen zum Programm.

Wer also einen kurzweiligen Mix aus flotten Turndarbietungen überwiegend junger Akteure und Tänzen sehen will, dem dabei das "Herumgewusel" der Kinder nicht zu viel wird, die gerade nicht auf der Bühne stehen, der kann sich also im wahrsten Sinn auf einen "bunten" Abend freuen, ein Besuch dürfte sich auf jeden Fall lohnen, auch wenn man sonst wenig mit Turnverein und Turnen "am Hut hat".

Kartenvorverkauf

Am Donnerstag, 17. Januar, findet von 16 Uhr bis 18 Uhr in der TV-Turnhalle der Kartenvorverkauf statt. Erstmals wird es jedoch dieses Jahr versuchsweise keine Platzreservierungen geben. Einlass ist am Samstag, ab 17 Uhr, Beginn der Turnshow um 18 Uhr.