Bad Brückenau: Willkommens-Party für Flüchtlinge

1 Min
Wie bei der Eröffnung des Juz im März 2013 gibt's reichlich Kuchen und andere Köstlichkeiten. Foto: Ulrike Müller/Archiv
Wie bei der Eröffnung des Juz im März 2013 gibt's reichlich Kuchen und andere Köstlichkeiten. Foto: Ulrike Müller/Archiv

Die Jugendlichen aus Bad Brückenau laden die Flüchtlinge zu sich ins Jugendzentrum ein. Die Party steigt am Freitag, 26. September, ab 16 Uhr.

Das Team vom Jugendzentrum (Juz) Bad Brückenau stellt eine Party für die Flüchtlinge auf die Beine. "Es geht darum, auf das Juz aufmerksam zu machen", sagt Jugendsozialarbeiter Boris Höttinger. Er betont aber, dass die Idee direkt von den Jugendlichen stamme. Es solle eine Willkommens-Party für die Menschen sein, die zeitweilig in Volkers und Wernarz Zuflucht gefunden haben.

Los geht's am Freitag, 26. September, ab 16 Uhr im Juz, Am Kirchplatz 1. Der Eingang ist die Treppe hinunter im Keller. Bei Kaffee und Kuchen ist Zeit für ein gemütliches Beisammensein. Außerdem können Kontakte mit Leuten aus verschiedenen Kulturen geknüpft werden.

Boris Höttinger ist indes aus seiner Elternzeit zurückgekehrt. "Fünf Wochen lang haben die Jugendlichen das Juz selbstständig geleitet", ist er stolz auf das Team um den stellvertretenden Vorsitzenden Viktor Barwich. Lukas Dill, der die Jugendbewegung Bad Brückenau maßgeblich ins Leben gerufen hat, ist zur Zeit im Ausland. Er steht dem Verein aber weiterhin vor.