Der 18-Jährige hat im unterfränkischen Bad Brückenau nachts Autos auf der Straße angehalten und sich als Polizist ausgegeben. Symbolfoto: Jordan Whitfield/unsplash.com
Mit einer Gesundheitskarte bewaffnet hat eine 18-Jähriger in Unterfranken Polizist gespielt. Am späten Freitagabend kontrollierte er mehrere Autos. Dann kamen seine echten "Kollegen".
Am späten Freitagabend um kurz vor Mitternacht ging bei der Einsatzzentrale der Polizeiinspektion Bad Brückenau ein Anruf ein, bei dem mitgeteilt wurde, dass in der Bahnhofstraße ein vermeintlicher Polizeibeamter Fahrzeuge anhalten und kontrollieren würde. Wie sich später herausstellte hielt ein stark alkoholisierter 18-jähriger mittels erhobener Hände und den Worten "Halt! Stopp! Polizei!" Fahrzeuge an und führte unter Vorzeigen seiner Gesundheitskarte Verkehrskontrollen durch. Unter anderem forderte er einen 30-Jährigen auf auszusteigen und Verbandskasten sowie Warndreieck vorzuzeigen.
Der 18-Jährige wurde schließlich in Gewahrsam genommen und auf die Polizeiwache gebracht. Ein Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,8 Promille. Der junge Mann wurde nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.
Ihn erwarten nun mehrere Strafanzeigen, unter anderem wegen Amtsanmaßung und Nötigung.
Weitere Zeugen und mögliche "kontrollierte" Fahrzeugführer werden gebeten sich bei der Polizei Bad Brückenau unter Telefonnummer 09741 / 60 60 zu melden.