Tickets sind für 29 Euro inklusive eines geliehenen E-Mobils oder ohne für 14 Euro pro Person erhältlich. Bei beiden Ticketvarianten ist eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen im Museums-Bistro im Preis enthalten. Die dreistündige Gästeführung wird am Donnerstag, 12. September um 14:00 Uhr angeboten.
Am Donnerstag, 12. September gilt es um 21:00 Uhr, mit dem Nachtwächter im flackernden Laternenlicht verborgene Winkel zu entdecken und im Mondschein der Ballade vom Ritter Kunibert zu lauschen. Während der abendlichen Tour "Gut bewirtet und bewacht, ruft Bad Kissingen zur guten Nacht" erkunden Besucher und interessierte Einheimische die Stadt und ihre Geschichte.
Die ca. 90-minütige Tour startet an der Tourist-Information Arkadenbau und kostet pro Person 9 Euro. Die historischen Gebäude wie der Regentenbau, der Arkadenbau und die Wandelhalle sind für Gäste und Einheimische erlebbar und sind wichtiger Bestandteil der Ernennung als UNESCO-Welterbe, denn Bad Kissingen wurde zusammen mit zehn anderen weltberühmten Kurstädten wie Karlsbad, Spa oder Vichy als "Great Spa Towns of Europe" als Welterbe ausgezeichnet.
Interessierte können an der "Führung durch die historischen Gebäude und Kuranlagen" teilnehmen. Dabei erhalten sie alles Wissenswerte rund um deren Geschichte und Entwicklung. Die Führung findet am Freitag, 13. September, am Sonntag, 15. September sowie am Montag, 16. September um 14:00 Uhr statt. Karten sind für 13 Euro online und an der Tourist-Information Arkadenbau erhältlich. Treffpunkt ist am Eingang des Regentenbaus.
Darüber hinaus können der Regenten- und der Arkadenbau in dieser Woche täglich zwischen 10:00 und 16:00 Uhr, letzter Einlass 15:30 Uhr, individuell besichtigt werden. Tickets sind für 7 Euro online sowie an der Tourist-Information Arkadenbau erhältlich. Zudem können Karten direkt am Eingang des Regentenbaus erworben werden. Das Ticket beinhaltet auch den Besuch des Heilwasserausschanks und von Mittwoch bis Sonntag den Zugang zu den Konzerten der Staatsbad Philharmonie Kissingen. Am Samstag, 14. September sowie am Sonntag, 15. September können die historischen Gebäude nicht individuell besichtigt werden.
Am Samstag, 14. September findet "Der Klassiker: Führung durch Altstadt und historische Kuranlagen" statt. Bei dieser kombinierten Führung lernen Interessierte Bad Kissingens Altstadt sowie die historischen Kuranlagen kennen und erfahren Wissenswertes über Bad Kissingens berühmte Heilquellen und historische Gäste sowie wichtige Eckdaten zum Werdegang der Stadt vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Die ca. 90-minütige Führung startet um 10:00 Uhr an der Tourist-Information Arkadenbau und kostet pro Person 9 Euro.
Bei der "Abendlichen Runde mit dem Badkommissar" führt Gustav Binder als Badkommissar Alexander von Moreau im eleganten Anzug mit Melone und Regenschirm die Teilnehmenden am Samstag, 14. September durch Bad Kissingen.
Unter dem Motto "Menschen – Kultur – Landschaft" erhalten Gäste einen Überblick über die Geschichte und Sehenswürdigkeiten Bad Kissingens und erfahren alles Wissenswerte zu den berühmten Heilquellen und historischen Gästen. Der Weg führt von den historischen Kuranlagen über den Innenhof des Luitpoldbads durch die Altstadt bis in den Rosengarten. Die ca. 90-minütige Führung startet um 21:00 Uhr an der Tourist-Information Arkadenbau und kostet pro Person 9 Euro.
"Prachtvolle Architektur, lebendige Traditionen und perfekt erhaltene Strukturen zeugen bis heute von Bad Kissingens Bedeutung als große europäische Kurstadt. Ein Städtetypus, den Bad Kissingen ab dem 19. Jahrhundert mitbegründete und in herausragender Weise erlebbar macht", so das Bayerische Staatsbad. Doch was zeichnet diese "Great Spa Towns of Europe" aus und welche ihrer Merkmale sind noch immer prägend für Bad Kissingen? Bei der Erlebnisführung "Ein Streifzug durch Bad Kissingen als UNESCO-Welterbe" wandeln Interessierte auf den Spuren dieses kulturellen Erbes und erfahren, welche Bedeutung die Kuranlagen und der Kurgarten, die Brunnenfrauen und das Kurorchester, heute als Staatsbad Philharmonie Kissingen bekannt, dabei bis heute innehaben.
Zudem gibt die Führung spannende Hintergründe zur Ernennung als UNESCO-Welterbe, denn Bad Kissingen wurde zusammen mit zehn anderen weltberühmten Kurstädten wie Karlsbad, Spa oder Vichy ausgezeichnet. Die Führung beginnt am Sonntag, 15. September um 10:00 Uhr und kostet 9 Euro. Treffpunkt ist an der Tourist-Information Arkadenbau.
Beim "Heilwasser-Tasting" am Dienstag, 17. September um 15:00 Uhr erfahren Interessierte Wissenswertes rund um das Thema Heilwasser – von der Entstehung bis hin zum Brunnenausschank. Während der ca. 45-minütigen Verkostung wird jedes Heilwasser nacheinander vorgestellt und probiert. Dabei wird Interessierten nicht nur die spezielle Indikation der Bad Kissinger Heilwässer vermittelt, sondern auch Hintergrundinformationen zu diesen geliefert. Tickets sind für 10,90 Euro (inkl. Heilwasserglas und Heilwasserpraline ab 12 Jahren) erhältlich. Der Treffpunkt ist am Brunnenausschank in der Wandelhalle.
Eine Heilwasser-Trinkkur ist für Schwangere und Kinder bis 11 Jahren nicht geeignet. Das Probieren von kleinen Mengen Heilwasser – wie beim Heilwasser-Tasting – ist nach eigenem Ermessen jedoch möglich. Aufgrund einer begrenzten Anzahl an Teilnehmenden wird empfohlen, vorab ein Ticket zu erwerben. Gästeführungen können kurzfristig abgesagt werden. Interessierte werden gebeten, sich rechtzeitig zu informieren. Karten sind in der Tourist-Information Arkadenbau, telefonisch unter 0971 8048-444 oder unter der E-Mail-Adresse kissingen-ticket@badkissingen.de erhältlich. Zudem können sich Interessierte Tickets online unter www.bad-kissingen.de/events kaufen und diese an der Tourist-Information abholen. Änderungen vorbehalten.