Bad Kissingen bietet Führungen im Bayerischen Staatsbad an - das wird diese Woche geboten

7 Min
Bad Kissingen: Führungen im Bayerischen Staatsbad - das Programm für diese Woche
Bad Kissingen: Führungen im Bayerischen Staatsbad - das Programm für diese Woche
Bayer. Staatsbad Bad Kissingen

Das Bayerische Staatsbad Bad Kissingen gibt das Programm für die Führungen vom 2. bis 9. Juli 2024 bekannt und empfiehlt Gästen und Einheimischen, vorab ein Ticket zu kaufen.

In dieser Woche können Gäste und Einheimische Bad Kissingen mit einer der folgenden Führungen entdecken, wie das Bayerische Staatsbad Bad Kissingen in einer Pressemitteilung informiert:

Gäste und Einheimische können am Dienstag, 2. Juli sowie am Dienstag, 9. Juli um 13:00 Uhr an der „Führung durch die UNESCO-Welterbe-Kuranlagen und die Altstadt“ von Bad Kissingen teilnehmen. Die Tour startet inmitten des Kurgartens vor dem Arkadenbau und führt Teilnehmende im  Anschluss in den Schmuckhof und weiter zur Ausstellung „historische  Bäder“ im feudalen Luitpoldbad, bevor es durch die Wandelhalle geht. Das Kurhausbad, das Kurtheater und die historischen Baudenkmäler der pittoresken Altstadt sind weitere Highlights entlang des Weges.

Das Finale bildet der Rosengarten gekrönt vom Regentenbau. Interessierte werden auf diesem  Spaziergang Zeitzeugen und können die Bedeutung von Bad Kissingens Beitrag zur UNESCO-Welterbestätte „Great Spa Towns of Europe“ hautnah erleben. Tickets  können für 9 Euro erworben werden. Die Tour startet an der Tourist-Information  Arkadenbau.

Bei der Gästeführung „Sole – Salz – Geschichte: Barrierefrei entdecken“ begeben sich Teilnehmende mit E-Mobilen auf eine Entdeckungstour vom Rosengarten  bis zum Museum Obere Saline und wieder zurück. Unterwegs erfahren sie Hintergründe über die Salzgewinnung an der Unteren Saline, am Gradierbau sowie  am Runden Brunnen. Darüber hinaus wird der Aufstieg Bad Kissingens zum Weltbad thematisiert sowie die zahlreichen Besuche des ersten deutschen Reichskanzlers Otto Fürst von Bismarck.

Abgerundet wird die Führung mit einem Besuch im Museum Obere Saline (ermäßigter Eintrittspreis), wo unter anderem die originale Bismarck-Wohnung besichtigt werden kann. Bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen im Museums-Bistro können sich die Teilnehmenden für die Rückfahrt in den Rosengarten stärken. E-Mobile können selbst mitgebracht oder optional nach Voranmeldung am Startpunkt im Rosengarten (Balthasar-Neumann- Promenade 16) ausgeliehen werden. Rollatoren und Rollstühle können bis zum Ende der Tour im Geschäft deponiert werden.

Interessierte werden gebeten sich hierzu einen Tag vor der Führung an Horst Ferrari (Tel. 0971/785 10 48). Der Eintrittspreis für das Museum Obere Saline ist im Ticketpreis nicht enthalten. Das Gartencafé vor dem Museum Obere Saline ist barrierefrei erreichbar. Die Ausstellungen im Innenbereich sind über Stufen zugänglich. Tickets sind für 29 Euro inklusive eines geliehenen Elektro-Mobil oder ohne für 14 Euro pro Person erhältlich. Bei beiden Ticketvarianten ist eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen im Museums-Bistro im Preis enthalten. Die dreistündige Gästeführung wird am Mittwoch, 3. Juli um 14:00 Uhr angeboten.

Bei der „Abendführung durch Altstadt und historische Kuranlangen“ am Mittwoch, 3.  Juli um 19:00 Uhr können Interessierte das Welterbe in Bad Kissingen kennenlernen. Der Spaziergang führt durch die Kuranlagen inmitten derer die zahlreichen Gebäude der berühmten Weltbad-Architekten thronen. Die Guides vermitteln während der Tour Wissenswertes aus der Vergangenheit – der Zeit als der Hochadel und das feine Bürgertum sich jährlich ein Stelldichein an der Fränkischen Saale gaben. Bei einem Bummel  durch die Altstadt zeigt sich zudem, wie sich Bad Kissingen vom bürgerlichen Landstädtchen zum mondänen Weltbad entwickelt hat. Tickets können für 9 Euro erworben werden. Die Tour startet an der Tourist-Information Arkadenbau.

Die historischen Gebäude wie der Regentenbau, der Arkadenbau und die Wandelhalle sind für Gäste und Einheimische erlebbar und sind wichtiger Bestandteil der Ernennung als UNESCO-Welterbe, denn Bad Kissingen wurde zusammen mit zehn anderen weltberühmten Kurstädten wie Karlsbad, Spa oder Vichy als Great Spa Towns of Europe als Welterbe ausgezeichnet. Interessierte können an der „Führung durch die historischen Gebäude und Kuranlagen“ teilnehmen. Dabei erhalten Interessierte alles Wissenswerte rund um deren Geschichte und Entwicklung. Die Führung findet am Freitag, 5. Juli, am Sonntag, 7. Juli sowie am Montag, 8. Juli um 14:00 Uhr statt. Karten sind für 13 Euro online und an der Tourist-Information Arkadenbau erhältlich. Treffpunkt ist am Eingang des Regentenbaus.

Darüber hinaus können der Regenten- und der Arkadenbau in dieser Woche am Mittwoch, 3. Juli, am Freitag, 5. Juli sowie am Sonntag, 7. Juli, am Montag, 8. Juli und am Dienstag, 9. Juli zwischen 10:00 bis 16:00 Uhr, letzter Einlass 15:30 Uhr, individuell besichtigt werden. Tickets sind für 7 Euro online sowie an der Tourist-Information Arkadenbau erhältlich. Zudem können Karten direkt am Eingang des Regentenbaus erworben werden. Das Ticket beinhaltet auch den Besuch des Heilwasserausschanks und von Mittwoch bis Sonntag den Zugang zu den Konzerten der Staatsbad Philharmonie Kissingen. 

Am Freitag, 5. Juli gilt es um 21:00 Uhr, mit dem Nachtwächter im flackernden Laternenlicht verborgene Winkel zu entdecken und im Mondschein der Ballade vom Ritter Kunibert zu lauschen. Während der abendlichen Tour „Gut bewirtet und bewacht, ruft Bad Kissingen zur guten Nacht“ erkunden Besucher und interessierte Einheimische die Stadt und ihre Geschichte. Die ca. 90-minütige Tour startet an der Tourist-Information Arkadenbau und kostet pro Person 9 Euro.

Am Samstag, 6. Juli findet „Der Klassiker: Führung durch Altstadt und historische Kuranlagen“ statt. Bei dieser kombinierten Führung lernen Interessierte Bad Kissingens Altstadt sowie die historischen Kuranlagen kennen und erfahren Wissenswertes über Bad Kissingens berühmte Heilquellen und historische Gäste sowie wichtige Eckdaten zum Werdegang der Stadt vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Die ca. 90-minütige Führung startet um 10:00 Uhr an der Tourist-Information  Arkadenbau und kostet pro Person 9 Euro.

Gesundheitsbewusste Gäste und Einheimische sind am Samstag, 6. Juli um 15:00 Uhr eingeladen an einer Gästeführung rund um die Stärkung des mentalen Wohlbefindens und der Optimierung der Ernährung teilzunehmen. Während der Führung unter dem Titel „Den Geist stärken, den Körper nähren: Eine Reise zu innerer und äußerer Kraft“ erkunden Interessierte die untrennbare Verbindung zwischen Geist und Körper und diskutieren gemeinsam mit den Coaches praktische Schritte zur Verbesserung des Wohlbefindens.  Teilnehmende besuchen zusammen mit Wolfgang Tschinkl, einem psychologischen Berater, und Sonya Eickert, einem Ernährungs- und Gesundheitscoach, sechs Stationen auf der Tour.

Die Führung startet an der König-Ludwig-Statue im Kurgarten, führt durch die Kurhausstraße in den Luitpoldpark zum Pavillon der Religionen und endet am Barfußlabyrinth. An jeder Station warten interaktive Einheiten zu den Themen Psyche und Ernährung auf die Teilnehmenden. "Die Tour verspricht eine besondere Gelegenheit zur Inspiration und zum Gewinn wertvoller Erkenntnisse für das geistige und körperliche Wohlbefinden", so das Bayerische Staatsbad.  Festes Schuhwerk wird auf dem Weg empfohlen. Die Tour startet an der Tourist-Information Arkadenbau und Tickets sind für 12 Euro erhältlich.

Bei der „Abendlichen Runde mit dem Badkommissar“ führt Gustav Binder als Badkommissar Alexander von Moreau im eleganten Anzug mit Melone und Regenschirm Teilnehmende am Samstag, 6. Juli durch Bad Kissingen. Unter dem Motto „Menschen – Kultur – Landschaft“ erhalten Gäste einen Überblick über die Geschichte und Sehenswürdigkeiten Bad Kissingens und erfahren alles Wissenswerte zu den Heilquellen und historischen Gästen. Der Weg führt von den historischen Kuranlagen über den Innenhof des Luitpoldbads durch die Altstadt bis in den Rosengarten. Die ca. 90-minütige Führung startet um 21:00 Uhr an der Tourist-Information Arkadenbau und kostet pro Person 9 Euro.

"Prachtvolle Architektur, lebendige Traditionen und perfekt erhaltene Strukturen zeugen bis heute von Bad Kissingens Bedeutung als große europäische Kurstadt. Ein Städtetypus, den Bad Kissingen ab dem 19. Jahrhundert mitbegründete und in herausragender Weise erlebbar macht", wie das Bayerische Staatsbad beschreibt. Doch was zeichnet diese „Great Spa Towns of Europe“ aus und welche ihrer Merkmale sind noch immer prägend für Bad Kissingen? Bei der Erlebnisführung „Ein Streifzug durch Bad Kissingen als UNESCO-Welterbe“ wandeln Interessierte auf den Spuren dieses kulturellen Erbes und erfahren, welche Bedeutung die Kuranlagen und der Kurgarten, die Brunnenfrauen und das Kurorchester, heute als Staatsbad Philharmonie Kissingen bekannt, dabei bis heute innehaben.

Zudem gibt die Führung Hintergründe zur Ernennung als UNESCO-Welterbe, denn Bad Kissingen wurde zusammen mit zehn anderen weltberühmten Kurstädten wie Karlsbad, Spa oder Vichy ausgezeichnet. Die Führung beginnt am Sonntag, 7. Juli um 10:00 Uhr und kostet 9 Euro. Treffpunkt ist an der Tourist-Information Arkadenbau.

Auf den Spuren von Theodor Fontane und König Ludwig II. führt Gerhard Wulz am Sonntag. 7. Juli durch den denkmalgeschützten Kapellenfriedhof und die Marienkapelle. Dabei wird anhand von Erzählungen, Texten, Bildern und Tonbeispielen das Leben interessanter Persönlichkeiten vorgestellt. Auch die Kriegsgräber von 1866 werden erklärt. Gäste können während der Führung „Kapellenfriedhof und Marienkapelle – Kulturhistorische Führung“ die Gräber interessanter Persönlichkeiten und die  Ausstattung der gotisch-barocken Marienkapelle besichtigen. Der gotische Chor wurde bereits im 15. Jahrhundert erschaffen, das Innere hingegen stammt aus dem 18. Jahrhundert.

Noch heute belegen Epitaphien die Beerdigungen berühmter Bad Kissinger Adelsfamilien. Bereits 1348 wurde der etwa 10.000 m² große Kapellenfriedhof im Zusammenhang mit der großen Pest erwähnt. Später schrieb Theodor Fontane über ihn und König Ludwig II. von Bayern war ein Besucher. Seit 1980 finden hier keine Beerdigungen mehr statt. Es entstand ein Friedhofspark mit monumentalen Grabgrüften. Unter anderem liegen hier Verwandte von Napoleon Bonaparte, aber auch Graf von Luxburg und seine Frau, der deutsche Opernsänger Johann Baptist Hoffmann sowie einige berühmte Badeärzte begraben. Die ca. 1,5 Stunden lange Führung, kostet 9 Euro und beginnt um 14:00 Uhr am Liebfrauensee.

Trinken, baden, promenieren: Seit Jahrhunderten ist dies das Credo für einen Kuraufenthalt in Bad Kissingen. Die Erlebnisführung „Heilwasser im Wandel der Zeit“ mit Heilwasserprobe bringt Gästen die berühmten Heilwässer näher. Interessierten wird Wissenswertes über die Traditionen und Rituale der Kur, zu den Wirkungsweisen der Heilwässer sowie über das Zusammenspiel von Heilwasser und Salz vermittelt. Die 90-minütige Führung auf den Spuren des Heilwassers in den Kuranlagen beginnt am Montag, 8. Juli um 16:00 Uhr. Tickets sind für 9 Euro erhältlich. Treffpunkt ist im Kurgarten vor dem Eingang zum Arkadenbau.

Beim „Heilwasser-Tasting“ am Dienstag, 9. Juli um 15:00 Uhr erfahren Interessierte Wissenswertes rund um das Thema Heilwasser – von der Entstehung bis hin zum Brunnenausschank. Während der ca. 45-minütigen Verkostung wird jedes Heilwasser nacheinander vorgestellt und probiert. Dabei wird Interessierten nicht nur die spezielle Indikation der Bad Kissinger Heilwässer vermittelt, sondern auch Hintergrundinformationen zu diesen geliefert. Tickets sind für 10,90 Euro (inkl. Heilwasserglas und Heilwasserpraline (ab 12 Jahren)) erhältlich.

Der Treffpunkt ist am Brunnenausschank in der Wandelhalle. Eine Heilwasser-Trinkkur ist für Schwangere und Kinder bis 11 Jahren nicht geeignet. Das Probieren von kleinen Mengen Heilwasser – wie beim Heilwasser-Tasting – ist nach eigenem Ermessen jedoch möglich.

Am Dienstag, 9. Juli findet eine Wanderung zum Altenberg mit anschließender Naturführung statt. Begleitet werden die Teilnehmenden vom Natur- und Landschaftsführer Harald Hilbig. Im Rahmen der Führung werden Bäume, Sträucher und Kräuter, die am Wegrand vorkommen, beschrieben. Interessierte erfahren etwas über deren Essbarkeit oder ihre Giftigkeit. Darüber hinaus gibt Harald Hilbig den Teilnehmenden Einblicke in die Lebensweise der bei der Führung auftauchenden Tiere sowie Informationen zu den Kulturdenkmälern auf der Strecke.

Die ca. 2,5 Stunden lange Wanderung mit anschließender Naturführung auf dem Altenbergbeginnt um 15:00 Uhr und kostet 9 Euro. Teilnehmende werden gebeten festes Schuhwerk zu tragen. Treffpunkt ist am Eingang der Tourist-Information Arkadenbau.

Aufgrund einer begrenzten Anzahl an Teilnehmenden wird empfohlen, vorab ein Ticket zu erwerben. Gästeführungen können kurzfristig abgesagt werden. Interessierte werden gebeten  sich rechtzeitig zu informieren. Karten sind in der Tourist-Information Arkadenbau, telefonisch unter 0971 8048-444 oder unter der E-Mail-Adresse kissingen-ticket@badkissingen.de erhältlich. Zudem können sich Interessierte Tickets online unter www.bad-kissingen.de/events kaufen und diese an der Tourist-Information abholen. Änderungen vorbehalten.