Das traditionelle Angerfest wird am Samstag, 15. Juli ab 16 Uhr in Engenthal gefeiert. Ausrichter ist die Freiwillige Feuerwehr.
Das traditionelle Angerfest wird am Samstag, 15. Juli ab 16 Uhr in Engenthal gefeiert. Immer wieder verwechselt mit einem "Anglerfest" besitzt das Angerfest ein feste Tradition: Denn Engenthal ist eines von zwei Angerdörfern in Unterfranken und stolz darauf.
Der Begriff Anger bezeichnet ein grasbewachsenes Land oder einen Dorfplatz in Gemeinbesitz, der von allen Bewohnern der Stadt oder des Dorfes genutzt werden konnte. Oft war der Anger zentral zwischen zwei weiter auseinander liegenden Häuserreihen angelegt.
Pizza, Bars und Musik
Mit seinen nur 140 Einwohnern ist der kleine Ort stets bemüht seinen Gästen einiges zu bieten, auch wenn der nun seit Jahren auf das 3. Juliwochenende festgelegte Termin für das Fest im kleinsten Ortsteil der Marktgemeinde Elfershausen ein sehr beliebtes Festwochenende ist und somit die "Konkurrenz" recht groß.
Seit 2016 wird nur noch einen Tag lang gefeiert mit Kaffeebar, Grillstation, Pizzabackofen (ab 18 Uhr) und ab 21 Uhr öffnet die Cocktailbar.
Musikalisch unterhält Alleinunterhalter Horst aus der Rhön. Zum wohl letzten Mal findet das Fest im ursprünglichen Keßgarten und im Schatten des alten, historischen Feuerwehrhauses statt, das in naher Zukunft einem Neubau des Gemeinschaftshauses weichen wird. Das Fest wird von der Freiwilligen Feuerwehr organisiert.
haw