Abenteuer mit Lagerfeuer und Ritterturnier

1 Min
Mit Armbrust auf Entenjagd Foto: Werner Vogel
Mit Armbrust auf Entenjagd Foto: Werner Vogel
Mit Armbrust auf Entenjagd Fotos: Werner Vogel
Mit Armbrust auf Entenjagd  Fotos: Werner Vogel
 

Natur und Geschichte für Kinder am Ludwigsturm

von unserem Mitarbeiter Werner Vogel

Bad Kissingen — "Schade, dass die Eiche tot war. Die hätten wir gerne umarmt. Fünf Kinder hätten wir da gebraucht. Mindestens", erzählte Noah Voll seiner Mama. Das Naturdenkmal "Marieneiche" vom Sturm Xyntia vor Jahren gefällt, hatte ihn bei einer naturkundlichen Wanderung besonders beeindruckt.

Dass man Naturerlebnisse und Geschichte in Einklang bringen und dabei viel Spaß haben kann, erlebten 18 Kinder und Jugendliche beim Abenteuerwochenende des Heimatvereins Botenlauben am Haus Ludwigsturm. Franziska Metz, Jugendbeauftragte des Vereins, hatte das Wochenende organisiert und sich ein spannendes Programm ausgedacht. Im Kreativ-Workshop mussten eine Lagerfahne gestaltet werden, T-Shirts angemalt, Freundschaftsbänder geknüpft und ein TicTacToe-Spiel mit Flusskieseln und Baumscheiben hergestellt werden. Das Ziel der Klaushof-Rallye fanden die Kinder nur, wenn sie Fragen zur Natur lösen konnten.
Beim Kinder-Ritterturnier mit Johannes Adler von "Botenlaubens Bogenschützen" galt es, Holzenten mit der Armbrust abzuschießen und sich im Lanzenstechen und Schwertkampf zu üben.
Besonders stolz waren die Kleinen, wenn sie das Botenlaubengewand mit Wappen anlegen und gegen Ritter Roland im Schwertkampf antreten durften. Alle waren mit Feuereifer bei der Sache, und so scheint der Nachwuchs von Knappen und Burgfräulein für die Botenlauben-Festspiele gesichert.