• Aktueller SEK-Einsatz im Live-Ticker
  • Mann bedroht Nachbarn und verbarrikadiert sich

Update, 23.01.2020, 11.50 Uhr: 44-Jähriger festgenommen

Das SEK konnte den 44-jährigen Mann am späten Vormittag gegen 10.45 Uhr festnehmen. Sicherheitskräfte brachten den psychischen belasteten Mann in ein Bezirkskrankenhaus.

Der Mann ist bei der Polizei nicht unbekannt: In der Vergangenheit fiel er unter anderem wegen Bedrohung, Sachbeschädigung, versuchter gefährlicher Körperverletzung und wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte auf.

Update, 23.01.2020, 09.50 Uhr: Mann randaliert mit Axt und Eisenstange - SEK vor Ort

Die Polizei und das SEK sind weiterhin mit einem Großaufgebot in Mömbris vor Ort. Ein Sprecher der Polizei verrät im Gespräch mit inFranken.de neue Details zum Einsatz: Der 44-jährige Mann hat demnach bereits gegen 5 Uhr in der Früh angefangen im Mehrfamilienhaus im Mömbriser Ortsteil Reichenbach zu randalieren. Nachbarn alarmierten per Notruf die örtliche Polizei, da der Mann mit einer Eisenstange bewaffnet vor deren Wohnungstür stand. Er schlug zudem mit der Stange gegen die Tür.

Als die alarmierte Polizeistreife vor Ort eintraf, hatte sich der Mann bereits in seine Wohnung zurückgezogen und verbarrikadiert, wie der Sprecher bestätigt. Die Polizei verständigte umgehend ein größeres Aufgebot an Einsatzkräften. Der 44-Jährige reagierte im Anschluss auf die Polizei: Er schmiss zahlreiche Gegenstände aus dem Fenster auf die Straße und traf damit auch Beamte. Er drohte zudem mit einer Axt.

Er befindet sich Angaben des Polizeisprechers zufolge in einem psychischen Ausnahmezustand. Aktuell (Stand: 09.50 Uhr) läuft der Polizeieinsatz noch. Der Mann befindet sich weiterhin im Wohnhaus. Mehr in Kürze auf inFranken.de.

Erstmeldung, 23.01.2020, 9 Uhr: SEK-Einsatz in Mömbris

In Unterfranken kommt es am Donnerstagmorgen (23. Januar 2020) zu einem Großeinsatz der Polizei: Dort bedroht ein Mann Nachbarn und Polizeibeamte. Das SEK (Sondereinsatzkommando der Polizei) ist ebenfalls vor Ort.

Der Einsatz findet in Mömbris (Kreis Aschaffenburg) statt. Mehr in Kürze auf inFranken.de.