In Lichtenau im Landkreis Ansbach wurde ein Geldautomat gesprengt. Die Waffen- und Sprengstoffexperten des BLKA haben unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Ansbach die Ermittlungen übernommen.
In Lichtenau im Landkreis Ansbach wurde ein Geldautomat in einer VR-Bank gesprengt, wie das Bayerische Landeskriminalamt mitteilt.
Der Vorfall ereignete sich am frühen Mittwochmorgen (26. Januar 2022).
Geldautomat im Kreis Ansbach gesprengt
In der Nacht auf Mittwoch, 26.01.2022, gegen 03:20 Uhr, wurde in Lichtenau, Landkreis Ansbach, ein Geldautomat mit Sprengstoff gesprengt. Die unbekannten Täter flüchteten anschließend vermutlich in einem schwarzen Audi in Richtung Autobahn A6.
Über die Beute ist derzeit noch nichts bekannt. Die Waffen- und Sprengstoffexperten des BLKA haben unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Ansbach die Ermittlungen übernommen. Genauere Untersuchungen des Sprengstoffs sollen in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut des BLKA in München stattfinden.
Das Bayerische Landeskriminalamt bittet die Bevölkerung um Mithilfe und stellt folgende Fragen:
- Wem sind in den Nachtstunden im Bereich der Ansbacher Straße in Lichtenau verdächtige Personen aufgefallen?
- Wer hat im Vorfeld in der näheren Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung des Geldautomaten stehen könnten?
- Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug geben?
Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 089 / 1212 – 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Müsste sich inzwischen doch lohnen von 3-5 Uhr sämtliche Audis auf den Autobahnen Richtung Polen zu kontrollieren, oder?
der schwarze Audi hat ja mittlerweile schon Tradition in Franken...
Wenn das Geld vor der Raiba schon deponiert würde entstünde weniger Sachschaden.
Alternativ wäre eine Übergabe außerhalb der Ortschaft denkbar (evtl. mit kleinen Geschenken [Kugelschreiber/Kalender])...
Oder die Betroffenen inklusive der "wer-kann-angaben-machen"-Polizei gehen mal etwas schlauer vor. Wildkameras gibts für unter 100€...
Irgendwie jämmerlich und mittlerweile langweilig: wöchentlich "Geldautomat gesprengt"
TT