"Pragmatisch, lösungsorientiert, unaufgeregt und besonnen" beschrieb Polizeipräsident Adolf Blöchl das Wirken von Roland Schiefer als Dienststellenleiter der PI Heilsbronn. Zudem führte Herr Blöchl aus, dass auf Herrn Schiefer immer Verlass war und er zwei für Führungskräfte unerlässliche Faktoren vereine: "Charakter und Integrität". Herr Schiefer könne voller Stolz auf die Karriere bei der Bayerischen Polizei zurückblicken. Herr Schiefer zeigte sich als "Mannschaftskapitän", der sein Team prägte und das Dienstgebiet der Polizeiinspektion Heilsbronn zu einem der sichersten Orte in Mittelfranken machte. Dies belege schon allein die Aufklärungsquote von 76,2 Prozent (im Jahr 2023), welche einen bayerischen Spitzenwert darstelle (Aufklärungsqoute in Bayern lag im Jahr 2023 bei 65,2 Prozent).
Herr Blöchl wünschte, dass Roland Schiefer den neuen Lebensabschnitt in vollen Zügen bei bester Gesundheit im Kreise der Familie und Freunde genießen könne und hoffe, dass er nun Zeit für all das finden würde, was hinter den beruflichen Erfordernissen in all den Jahren zurückstecken musste.
Auch Herr Landrat Dr. Ludwig sowie der Heilsbronner Bürgermeister Dr. Pfeiffer bedankten sich für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit der letzten Jahre. Roland Schiefer hatte immer ein offenes Ohr und kommunizierte pragmatisch und lösungsorientiert auf Augenhöhe.
Roland Schiefer blickte selbst auf eine wunderschöne Zeit als Leiter der PI Heilsbronn zurück. Zudem sei er dankbar für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Justiz, dem Landratsamt und den Kommunen. Er könne nun die Aussage des Polizeipräsidenten a.D. Roman Fertinger bestätigen, dass die Tätigkeit eines Dienststellenleiters die schönste Funktion (neben der des Polizeipräsidenten) sei die es gebe. Da Herr Fertinger nun auch vom Ruhestand sehr überzeugt sei, werde Roland Schiefer diese Aussage nun auch sehr genau überprüfen.
Roland Schiefer bedankte sich für das Lob im Zusammenhang mit seiner Arbeit und stellte heraus, dass jede Dienststelle nur so gut sei, wie deren Mitarbeiter und gab somit das Lob an die Angehörigen der PI Heilsbronn weiter.
Bis zur Bestellung eines neuen Dienststellenleiters werden die Amtsgeschäfte kommissarisch von dem stellvertretenden Leiter der Inspektion, Herr Poliuzeihauptkommissar Stefan Lang geführt.
Dieser Beitrag wird vom Polizeipräsidium Mittelfranken bereitgestellt. inFranken.de hat den Beitrag nicht redaktionell geprüft.
Original-Content von Polizeipräsidium Mittelfranken übermittelt durch news aktuell