Ein mit Magnesium beladener Laster geriet am Freitag bei Dietenhofen in Brand. Schnell griff das Feuer auch auf ein Feld über.
Eine Zugmaschine hat am Freitag (14. Juli 2023) bei landwirtschaftlichen Arbeiten in Dietenhofen Feuer gefangen und ist dabei vollständig ausgebrannt.
Gegen 15.22 wurde die Leitstelle über den Brand informiert, bestätigte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken auf Nachfrage. Nachdem erst nur die Zugmaschine in Flammen gestanden hatte, griff das Feuer zügig auf das ganze Fahrzeug und anschließend auf ein Feld über. Nach derzeitigem Kenntnisstand fuhr der für die landwirtschaftliche Verwendung genutzter Laster zum Entladen auf ein abgeerntetes Feld. Hierbei geriet der unter dem Sattelzug befindliche Boden in Brand und entzündete auf diese Weise das Fahrzeug.
Magnesium-Laster fängt Feuer - 150.000 Euro Schaden
Etwa ein Hektar des Feldes standen nach Angaben des Sprechers in Brand. Obwohl der Feuer zügig gelöscht werden konnte, brannte der mit Magnesium beladene Laster vollständig aus.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag. Die Brandursache ist noch unklar und nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.