Bei der Polizei gehen mehrere Notrufe wegen eines Brandes in einer Autowerkstatt in Ansbach ein. Die Löscharbeiten gestalten sich jedoch als schwierig.
Bei einem Feuer ist die Werkstatt eines Ansbacher Autohauses komplett niedergebrannt. Mehrere Anrufer hätten das Feuer in der Würzburger Landstraße am Dienstagabend (19. August 2025) gegen 21.15 Uhr gemeldet, sagte ein Polizeisprecher zu inFranken.de. Auch Explosionsgeräusche seien demnach zu hören gewesen.
Laut des Brandrats der Stadt Ansbach seien beim Eintreffen der Einsatzkräfte Flammen in der Werkstatt zu sehen gewesen. Das Feuer habe rasch auf ein Reifenlager übergegriffen. Die Feuerwehrleute hätten nur schwer Zugang zu dem Brand gehabt.
Brand in Ansbacher Autowerkstatt - lösten Schweißarbeiten das Feuer aus?
Polizeiangaben zufolge kämpften ein Großaufgebot umliegender Feuerwehren und das THW stundenlang gegen die Flammen. Um die Löscharbeiten zu erleichtern, deckte ein THW-Bagger das Dach der Werkstatt ab. Mit Drehleitern bekämpfte die Feuerwehr die Flammen von oben. Betriebsstoffe wie Lacke und Autoreifen fachten den Brand jedoch immer wieder an. Erst nach 1 Uhr war das Feuer gelöscht.
Die Feuerwehr warnte Anwohner vor der starken Rauchentwicklung und riet, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Ein Übergreifen des Feuers auf Nachbargebäude und eine angrenzende Tankstelle konnte verhindert werden. Die Würzburger Landstraße blieb zwischen dem Hohenzollernring und der Gabrielistraße für rund fünf Stunden gesperrt.
Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Das Feuer zerstörte jedoch große Teile des Betriebsgebäudes. Der Sachschaden wird auf etwa 250.000 Euro geschätzt. Es bestehe der Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung, sagte der Polizeisprecher. Ersten Erkenntnissen war bei Schweißarbeiten ein Auto in Brand geraten. Das Feuer soll schnell auf die gesamte Werkstatthalle übergegriffen haben, die vollständig ausbrannte. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache laufen. Eine Begutachtung des Brandortes sollte am Mittwochvormittag stattfinden.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.