Zu viel psychoaktive Stoffe enthalten: Fruchtgummis zurückgerufen

1 Min

In Bayern werden derzeit Fruchtgummis zurückgerufen. Das Produkt enthalte zu viel HHC - ein synthetisches Cannabinoid, welches psychoaktiv wirken soll und in Verdacht steht, gesundheitsschädlich zu sein.

Ungewöhnlicher Rückruf in Bayern: Der "Cengo’s Shisha Store" ruft das Produkt Fruchtgummi mit HHC „Spacejellys Open Your Mind Psychedelic Dreams 250 mg HHC“ zurück.

Laut Gutachten des Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) sei das Produkt aufgrund eines zu hohen Gehalts an Hexahydrocannabinol (HHC) gesundheitsschädlich.

Rückruf wegen zu hohem Anteil von HHC

Hexahydrocannabinol ist ein halbsynthetisches, psychoaktives Cannabinoid und als solches mit dem in Marihuana enthaltenen THC verwandt. Über die genauen gesundheitlichen Folgen des Konsums von HHC-haltigen Produkten machten LGL und der Hersteller keine Angaben. 

Vom Rückruf betroffen ist die Charge EAN 9120110247001, Lot C22B0015 der Fruchtgummis mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 24.12.2024. Kunden, die das entsprechende Produkt gekauft haben, können diesen in ihren Einkaufsstätten zurückgeben.

Vorschaubild: © Hans/Pixabay