Weltärzte-Chef mit düsterer Prognose: Maskenpflicht und Abstandsregeln für immer?

1 Min
Weltärztechef mit düsterer Corona-Prognose
Werden uns Maskenpflicht und Abstandsreglungen womöglich ein Leben lang begleiten? Frank Ulrich Montgomery, Chef des Weltärztebundes, hat in einem Interview eine Prognose über den weiteren ...
Corona, Maskenpflicht, Innenstadt
Frank Rumpenhorst/dpa

Werden wir Maskenpflicht und Abstandsregeln jemals wieder los? Frank Ulrich Montgomery, Chef des Weltärztebundes, hat in einem Interview eine Prognose über den weiteren Pandemie-Verlauf abgegeben - hebt darin aber auch positive Nebeneffekte der Corona-Maßnahmen hervor.

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen geht europaweit zurück. Immer mehr Menschen fragen sich, wie lange wir noch Maske tragen und Abstände wahren müssen. Frank Ulrich Montgomery, Chef des Weltärztebundes, hält ein schnelles Ende der Maßnahmen für ausgeschlossen - ganz im Gegenteil.

"Diese Pandemie wird in meinen Augen nie beendet sein. Wir kriegen das Virus ja nicht weg", sagte Montgomery in einem Interview dem Fernsehsender RTL. Man müsse mit Hygieneregeln und dem Tragen von Masken weiterleben, glaubt Montgomery. Das sei kein dramatischer Grundrechtseingriff und schädige die Leute nicht komplett. 

Wie lange dauert Corona noch? Weltärzte-Chef Montgomery mit Prognose

Statt die Einschränkungen zu kritisieren, stellt der Ärztechef indes die positiven Beobachtungen in den Vordergrund. "Wir sehen in diesem Winter ist die Grippewelle ausgefallen", sagte Montgomery, "wir sehen viel, viel weniger Magen-Darm-Infektionen". Auch einfache Erkältungen hätten abgenommen.

Der 68-jährige Radiologe geht davon aus, dass Corona die Welt noch einige Jahre beschäftigen wird - und zieht einen Vergleich zum Pockenvirus: "Es ist das einzige Virus, das heute so gut wie ausgerottet ist. Das hat 40 Jahre gedauert und internationaler Maßnahmen wie Impfen und Quarantäne bedurft."

Für Montgomery sei das Impfen daher der Schlüssel zur Bekämpfung der Pandemie. "Prävention ist wichtig und die erste Prävention ist das Impfen. Die zweite Prävention seien Abstandsmaßnahmen.

Corona-Selbsttest online kaufen: Angebot bei Aponeo anschauen

*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.