Der Discounter "Action" ruft aktuell Vitamin-Präparate zurück, da Spuren von Ethylenoxid enthalten sein können. Der Stoff gilt als giftig, krebserregend und sogar erbgutverändernd. Betroffen ist laut Sicherheitshinweis des Unternehmens eine Charge von Vitamin-D-Tabletten.
- Rückruf: Discounter "Action" warnt vor Einnahme von Vitamin-D-Tabletten
- Tabletten könnten Spuren von Ethylenoxid enthalten
- Gift gilt als krebserregend
Vor allem in Zeiten, in denen die Sonnenstunden immer knapper werden, greifen viele Menschen zu Nahrungsergänzungsmitteln, um ihren Vitamin-Haushalt zu decken. Dies gilt umso mehr, da der Vitamin-D Haushalt auch für einen möglichen Corona-Krankheitsverlauf entscheidend ist. Doch während man generell darauf achten sollte, ob und welche Vitamine man in Tablettenform zu sich nimmt, gilt jetzt zusätzlich erhöhte Vorsicht: Denn in bestimmten Tabletten könnten krebserregende Stoffe enthalten sein, weshalb ein Rückruf gestartet wurde.
Discounter ruft Vitamin-D-Tabletten zurück
Es handelt sich um das Vitamin-D-Präparat des Unternehmens Innovit. Das Produkt wurde im Discounter "Action" verkauft.
Die Action Deutschland GmbH ruft das folgende Produkt zurück:
- Innovit Vitamin D
- Artikelnummer: 3003239
- EAN-Code: 5000453122774
- Seriennummer: 258899
- Haltbarkeitsdatum: 02/2023
Spuren von Ethylenoxid in Nahrungsergänzungsmittel
Der Grund für den Rückruf liegt laut "Action"-Sicherheitshinweis in möglichen Spuren des Biozids Ethylenoxid, das in der EU aufgrund seines stark gesundheitlichen Charakters bereits seit 1991 als verboten gilt, wie verbraucherzentrale.de mitteilt. Demzufolge ist Ethylenoxid ein Begasungsmittel und kann sowohl krebserregend als auch erbgutverändernd wirken.
Außerdem reizt es die Haut und Atemwege und kann somit Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit auslösen.