Facebook und Instagram plötzlich nicht mehr nutzbar: Das ist der aktuelle Stand

1 Min

Tausende Störungsmeldungen gingen am Dienstag (5. März 2024) für die Online-Dienste Facebook und Instagram ein. Mittlerweile hat sich die Lage wieder entspannt.

Update vom 05.03.2024, 18.30 Uhr: Meta-Dienste Facebook und Instagram waren gestört

Social-Media-User können aufatmen: Bei Facebook sowie Facebook Messenger und Instagram sind am Dienstag etwa eine Stunde lang weitreichende technische Störungen im mehreren Ländern aufgetreten. Nutzer der Online-Dienste aus dem Meta-Konzern berichteten auf Plattformen wie X (ehemals Twitter) und Bluesky, dass sie ausgeloggt wurden und sich nicht wieder einloggen konnten.

Beim Dienst "Alle Störungen" meldeten mehrere tausende Anwenderinnen und Anwender technische Probleme. Die Zahl der Störungsmeldungen sank nach einer Stunde aber wieder fast auf Null.

Erstmeldung vom 05.03.2024, 17 Uhr: Störungswelle auf Social-Media - Dienste sind down

Achtung: Auf mehreren Social-Media-Kanälen kommt es am Dienstagnachmittag (5. März 2024) gerade zu technischen Problemen und Komplettausfällen. Laut der Plattform allestörungen.de sind neben Facebook auch der Facebook Messenger sowie Instagram betroffen.

Die Störungsmeldungen im Detail: Zu Facebook gab es zeitweise rund 46.200 aktive Meldungen, die Nutzer eingeschickt hatten. Beim Messenger-Dienst waren es etwas mehr als 1700 und bei Instagram rund 41.200. Bei Facebook kann es vorkommen, dass sich User derzeit nicht in ihren Account einloggen können bzw. automatisch ausgeloggt wurden. Auf X (ehemals Twitter) äußerten einige User daher schon die Befürchtung, gehackt worden zu sein. (Stand 17 Uhr)

Mehr Informationen zum Hintergrund der Störungen und wie lange sie andauern könnten, liegen aktuell noch nicht vor. Auch von Meta steht ein Statement derzeit noch aus.

Vorschaubild: © AdobeStock/fizkes/Symbolbild