"Sehr hohe Werte an Schwefeldioxid": Rosinen-Rückruf in drei Bundesländern

1 Min

Ein Hersteller ruft Rosinen wegen erhöhter Werte an Schwefeldioxid zurück. Bei einem Verzehr droht schlimmstenfalls ein anaphylaktischen Schock.

Der Hersteller Zafer Großhandel GmbH ruft sein Produkt "can besler Rosinen ohne Kerne" in der 200-Gramm-Packung zurück. In einer Laboruntersuchung wurden sehr hohe Werte an Schwefeldioxid festgestellt, welches auf der Verpackung nicht deklariert ist. Betroffen ist die Charge mit der Losnummer 270021871-08-1, welche mindestens haltbar ist bis zum 31.01.2026.

Das Produkt birgt gesundheitliche Risiken, insbesondere für Asthma- und Rhinitispatienten. Sulfite haben ein sensibilisierendes Potenzial und können zu schweren Überempfindlichkeitsreaktionen führen. Die Symptome reichen von Schluckbeschwerden über Urtikaria bis hin zu einem möglichen anaphylaktischen Schock mit - im schlimmsten Fall - tödlichem Ausgang.

Betroffene Bundesländer sind nach derzeitigem Stand Hessen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Verbraucher, die das genannte Produkt gekauft haben, sollten es nicht konsumieren. Bei Fragen kann der Kontakt zur Zafer Großhandel GmbH in Salzgitter aufgenommen werden.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © gregroose / pixabay. com