Gefährlicher Stoff nachgewiesen: Gewürzmischung wird zurückgerufen

1 Min

Ein Großhändler ruft derzeit eine Gewürzmischung zurück, die in sieben Bundesländern verkauft wurde. Es besteht ein Gesundheitsrisiko durch mögliche Ethylenoxid-Rückstände in dem Gewürz.

Der Lebensmittel-Großhändler IDEAL CASH & CARRY ruft sein Produkt "Shan Chicken Masala - Würzmischung, 50 Gramm" zurück. Es wurden Rückstände des gesundheitsschädlichen Ethylenoxids nachgewiesen. Betroffen ist die Charge mit der Nummer B.NO: 5000028771 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 26.10.2026.

Von dem Rückruf betroffene Bundesländer sind nach derzeitigem Stand Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

Ethylenoxid in Lebensmitteln kann gesundheitsschädlich sein. Entsprechende Lebensmittelrückrufe sollten deshalb ernst genommen werden. Der Einsatz von Ethylenoxid ist in der Lebensmittelproduktion eigentlich verboten, weil der Stoff erbgutverändernd und krebsauslösend wirken kann, erklärt das Bundesinstitut für Risikobewertung.

Verbraucher, die die Würzmischung mit dem genannten Mindesthaltbarkeitsdatum gekauft haben, können sie gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihren Einkaufsstätten zurückgeben.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © Collage inFranken.de: AdobeStock/monticellllo