Der beliebte Schokoladen-Hersteller Tony's Chocolonely hat bestimmte Chargen seiner Schokolade zurückgerufen. Darin wurden Fremdkörper entdeckt.
Der niederländische Schoko-Hersteller Tony's Chocolonely ruft bestimmte Chargen seiner Zartbitter-Mandel-Meersalz-Tafelschokolade in den Größen 180g und 90g in Deutschland zurück.
Grund dafür ist das mögliche Risiko kleiner Steinchen im Produkt, wie Tony's Chocolonely am Dienstag (1. April 2025) mitteilte. "Auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer Verunreinigung gering ist, steht für das Unternehmen die Sicherheit und Zufriedenheit der Verbraucher:innen an erster Stelle", heißt es.
Wie der Hersteller betont, betrifft der Rückruf ausschließlich die oben genannten Produkte und Chargen. Alle anderen Produkte von Tony's Chocolonely sind weiterhin unbedenklich. Laut dem Produzenten arbeitet man eng mit den jeweiligen Einzelhändlern zusammen, um die betroffenen Schoko-Tafeln so schnell wie möglich aus dem Verkauf zu nehmen. Die Produkte werden bei zahlreichen Einzelhandelsketten angeboten, unter anderem bei Edeka, Kaufland, dm und Rossmann.
"Wenn Sie eines der betroffenen Produkte mit den angegebenen Chargennummern gekauft haben und es noch nicht verzehrt wurde, verzehren Sie es bitte nicht", so der Appell des Herstellers an die betroffenen Kunden. Die Schokolade könne beim jeweiligen Einzelhändler bei Erstattung des Kaufpreises zurückgegeben werden.