Rückruf bei Rossmann: Veganes Omelette-Pulver belastet

1 Min

Wegen einer Salmonellen-Belastung startet Rossmann einen Rückruf für zwei Chargen seines veganen Omelette-Pulvers mit bestimmten MHD.

Die Dirk Rossmann GmbH ruft das Produkt "enerBiO veganes Omelette" zurück. Bei dem Produkt handelt es sich um ein Pulver zur Zubereitung eines Bio Erzeugnisses auf Kichererbsenbasis in einer 43 Gramm Verpackungseinheit. Betroffen sind die Chargen FF-110308 und FF-110360 mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 11.10.2025 und 14.11.2025. Der Rückruf erfolgt aufgrund des Nachweises von Salmonellen in einer Zutat des Produkts.

Salmonellen können innerhalb weniger Tage nach Infektion Symptome wie Durchfall, Bauchschmerzen, gelegentliches Erbrechen und leichtes Fieber verursachen. Vor allem Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind von schwereren Krankheitsverläufen gefährdet.

Verbraucherinnen und Verbraucher, die das betroffene Lebensmittel gegessen haben und schwere oder anhaltende Symptome entwickeln, sollten einen Arzt aufsuchen und auf eine mögliche Salmonellen-Infektion hinweisen. Eine vorsorgliche ärztliche Behandlung ohne Symptome ist nicht ratsam.

Das Produkt war in allen Bundesländern, außer Niedersachsen, im Verkauf. Von dem Rückruf betroffen ist ausschließlich das genannte Produkt mit den aufgelisteten Mindesthaltbarkeitsdaten. Andere Mindesthaltbarkeitsdaten und Produkte der Marke "enerBiO" sind nicht betroffen.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © Frank Rumpenhorst/dpa