Ein deutscher Supermarkt ruft ein Mikrowellen-Produkt zurück. Der Grund dafür sind Pestizide, die in so hoher Dosis nicht enthalten sein dürfen.
Ein spanischer Hersteller ruft aktuell zwei Produkte zurück, die bei Lidl in Deutschland verkauft wurden. Ein Pestizid konnte in ihnen nachgewiesen werden, wie das Presseportal berichtet.
Liven S.A. ruft "McEnnedy Mikrowellen Popcorn süß, 3x100 g" und "McEnnedy Mikrowellen Popcorn gesalzen, 3x100 g" öffentlich zurück. In den Produkten wurde das Pestizid Chlorpyrifos über dem gesetzlichen Höchstgehalt nachgewiesen. Daher sollten Kundinnen und Kunden den Rückruf unbedingt ernstnehmen und die Mikrowelle-Snacks unter keinen Umständen verzehren.
Lidl Mikrowellen-Popcorn wird zurückgerufen: Pestizide über dem Höchstgehalt gefunden
Die betroffenen Produkte hat Lidl in Deutschland verkauft. Aus Gründen des vorsorglichen Verbraucherschutzes hat Lidl sogleich reagiert und das Produkt aus dem Verkauf genommen. Das Mikrowellen-Popcorn kann in allen Lidl-Filialen zurückgegeben werden und der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet.
Der Rückruf gilt nur für Mikrowellen-Popcorn mit folgenden Mindesthaltbarkeitsdaten:
- 17.11.2024
- 21.11.2024
- 22.11.2024
- 23.11.2024
- 15.12.2024
Andere bei Lidl in Deutschland verkaufte Produkte des Lieferanten Liven S.A. sind nicht von dem Rückruf betroffen, auf keine der Marke "McEnnedy".