Krankheitserreger in Thunfisch: Hersteller ruft Lidl-Fischprodukt zurück

1 Min

Lidl hatte Thunfisch im Sortiment, der jetzt zurückgerufen werden muss. Grund ist eine unappetitliche Entdeckung.

Der italienische Lebensmittelhersteller Sicily Food hat einen Warenrückruf für das Produkt "Sansibar Deluxe Thunfisch Carpaccio, 100g" eingeleitet, der bei Lidl in den Regalen lag. Grund ist demnach der Nachweis von Listeria monocytogenes in dem betroffenen Artikel. Betroffen sind laut Rückruf ausschließlich Packungen mit den Verbrauchsdaten 27., 28. und 29. Dezember 2025. Erst Anfang Dezember haben Kaufland und Aldi Forelle wegen Listerien zurückgerufen.

Das Produkt wurde bei Lidl in elf Bundesländern vertrieben: Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Der nachgewiesene Erreger Listeria monocytogenes kann schwere Magen-Darm-Erkrankungen sowie Symptome ähnlich einem grippalen Infekt auslösen. Besonders gefährdet sind Säuglinge, Kleinkinder, Schwangere sowie ältere und kranke Menschen, bei denen ernste Krankheitsverläufe auftreten können. Verbraucher werden dringend aufgefordert, das Produkt nicht zu verzehren.

Die betroffene Ware kann in allen Lidl-Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet. Andere Produkte des Lieferanten Sicily Food sowie weitere Artikel der Marke "Sansibar Deluxe" sind von dem Rückruf nicht betroffen. Für Rückfragen steht die Lidl-Kundenhotline unter der Nummer 00800 5435 5435 zur Verfügung. 

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © Artem Kudryavtsev/AdobeStock