Im europäischen Lebensmittelhandel haben deutsche Discounter und Supermärkte eine starke Stellung inne. Deutsche Urlauber können so auch im Urlaub, wie Zuhause gewohnt, einkaufen.
Eine Auswertung der Lebensmittelzeitungsieht die Schwarz-Gruppe, zu der Lidl und Kaufland zählen, weiter auf dem Vormarsch. Darüber berichtet zudem Focus Online.
Lidl und Kaufland wachsen weiter
- 2018 verzeichnete die Schwarz-Gruppe einen Umsatz von 112,7 Milliarden Euro - 6,6 Milliarden mehr als 2017. Mit einem siebenprozentigen Marktanteil liegt die Gruppe damit auf Platz 1 der deutschen Unternehmen im europäischen Vergleich
- Auch Aldi verzeichnete 2018 einen bemerkenswerten Jahresumsatz, was den Discounter auf Platz 3 des Rankings spült. Mit circa 63,3 Milliarden Euro Umsatz liegt Aldi damit nur knapp hinter dem französischen Einzelhandelsunternehmen "Carrefour" (64,1 Milliarden Euro Umsatz).
- Die Edeka-Gruppe landet auf Platz 5 des Rankings der Lebensmittelzeitung. Rewe liegt knapp dahinter auf Rang 6. Platz 4 sichert sich "Tesco", eine Supermarktkette aus Großbritannien.
Edeka vor Rewe, Lidl und Kaufland bei Anzahl der Märkte
Geht es um die Anzahl der Discounter- und Supermärkte liegt Edeka vorn: 13.030 Märkte bedeuten Rang 1. Die Rewe-Gruppe mit 12.471 und die Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) mit 12.004 Märkten liegen dahinter auf Platz 2 und 3.
Geht es um die Anzahl der Discounter- und Supermärkte liegt Edeka vorn: 13.030 Märkte bedeuten Rang 1. Die Rewe-Gruppe mit 12.471 und die Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) mit 12.004 Märkten liegen dahinter auf Platz 2 und 3.