Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat vor einer dramatischen Hintzewelle in Deutschland gewarnt. Er befürchtet, dass viele Menschen dann sterben könnten.
Deutschland droht ab Mitte Juli eine enorme Hitzewelle. "Mit all der gebotenen Ruhe, denn es ist noch über eine Woche hin, aber ich habe noch nie solche Temperaturen für Deutschland in einem Wettermodell gesehen!", schrieb der ZDF-Wetterexperte Özden Terli auf Twitter.
In seinem Tweet verweist Terli auf eine Wetterkarte, die für Montag, dem 18. Juli 2022, eine tiefrote Hitzedecke über Europa und der Bundesrepublik zeigt. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat besorgt auf die Vorhersagen verschiedener Experten reagiert.
"Ältere und kranke Menschen schützen": Lauterbach schlägt Hitze-Alarm
"Wir müssen jetzt schon damit beginnen, ältere und kranke Menschen vor der Mega-Hitzewelle zu schützen", so Lauterbach bei Twitter. Dies bedeute "Vorräte an Flüssigkeit, Ventilatoren, über die Bedeutung von Flüssigkeitszufuhr reden. Erreichbar sein. Diese Hitzewelle könnte viele Todesopfer bringen", so seine Befürchtung.
In den Jahren 2018 bis 2020 haben hohe Sommertemperaturen laut einer vor kurzem veröffentlichten Studie in Deutschland zu Tausenden hitzebedingten Sterbefällen geführt. Zum ersten Mal seit Beginn des Untersuchungszeitraums im Jahr 1992 sei eine Übersterblichkeit aufgrund von Hitze in drei aufeinanderfolgenden Jahren aufgetreten, schrieben Forschende von Robert Koch-Institut (RKI), Umweltbundesamt (Uba) und Deutschem Wetterdienst (DWD) Anfang Juli im Deutschen Ärzteblatt.
Hohe Temperaturen können unter anderem das Herz-Kreislauf-System stark belasten und bestehende Beschwerden, wie etwa Atemwegserkrankungen, verstärken. Da Hitze nur selten als direkte Todesursache erkannt wird, nutzten die Studienautoren für ihre Analyse statistische Verfahren.
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.
der gute Mann sorgt sich immer sehr , egal um was und wen . Leute ,das muß man einfach akzeptieren !
fsdfsdfd2
Lauterbach sieht gar viel, wenn der Tag lang ist. Heißt seine Horrorvision, dass wir Arbeiter hitzefrei bei voller Bezahlung bekommen? Achso. Dann kann es ja nicht so schlimm sein wie ein Schnupfen, bei dem man ein ganzes Land lahmlegt.
der gute Mann sorgt sich immer sehr , egal um was und wen .
Leute ,das muß man einfach akzeptieren !
Lauterbach sieht gar viel, wenn der Tag lang ist.
Heißt seine Horrorvision, dass wir Arbeiter hitzefrei bei voller Bezahlung bekommen?
Achso. Dann kann es ja nicht so schlimm sein wie ein Schnupfen, bei dem man ein ganzes Land lahmlegt.