Superhelden-Fans, die auch gerne mal Hochprozentiges trinken, sollten sofort in ihre Schränke schauen: Ein Handelsunternehmen ruft Schnapsgläser in "Superhero" Optik - weil sie zwar laut Aufschrift Superkräfte verleihen, in Wahrheit aber eine gesundheitsschädliche Substanz enthalten.
Ein Großhändler hat eine ungewöhnliche Produktwarnung veröffentlicht: Ein bestimmtes Schnapsglas birgt ein mögliches Gesundheitsrisiko und wird deshalb zurückgerufen, heißt es in der Information für Kunden (PDF). Diese wurde auch von lebensmittelwarnung.de, dem offiziellen Portal für Produktrückrufe der 16 Bundesländer und des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) am Freitag, 28. Juni 2024, veröffentlicht.
Ursache für den Rückruf ist eine "gesundheitsschädliche Substanz", erklärt der Händler G&M GmbH aus Bergkamen (Nordrhein-Westfalen), der zahlreiche Handelsketten in ganz Deutschland beliefert, darunter auch Woolworth und Marktkauf.
Zu viel Blei enthalten: 4-cl-Glas zurückgerufen
Das Produkt "Pinnchen 4cl", das von G&M vertrieben worden sei, müsse aufgrund eines gesundheitlichen Risikos zurückgerufen werden, so das Unternehmen in seiner Mitteilung. Konkret weise das Glas einen "erhöhten Bleigehalt" auf.
"Blei ist schon in geringen Mengen schädlich", sagt Jan Backmann, Vorsitzender der Länderarbeitsgemeinschaft Verbraucherschutz. Laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) können erhöhte Bleikonzentrationen im menschlichen Körper die Blutbildung, innere Organe wie die Nieren sowie das zentrale Nervensystem schädigen und sich in den Knochen ablagern.
Der Rückruf erfolge laut der Handelsfirma gemäß den Bestimmungen des Artikels 36 Absatz 2 der Produktsicherheitsverordnung. Nach einer Novellierung des allgemeinen Produktsicherheitsrechts hatte die Europäische Union Ende April 2023 eine neue EU-Produktsicherheitsverordnung (General Product Safety Regulation/GPSR) verabschiedet, die den Schutz der Verbraucher erhöhen soll. Das Datum ist insofern relevant, weil die von dem aktuellen Rückruf betroffenen Mini-Gläser bereits vor Inkrafttreten der neuen Verordnung zu kaufen waren.
Diese Gläser solltest du nicht mehr verwenden
"Wir empfehlen, das betroffene Produkt nicht mehr zu verwenden", warnt die Firma G&M. Die genaue Produkttoninformation lautet.
Produktname: Pinnchen 4cl
Hersteller/ Inverkehrbringer: G&M GmbH
Verkaufszeitraum: 10/2022 – 05/2024
Betroffene Chargen/Artikelnummern: Order No. 15278
Kunden, die die mit zu viel Blei kontaminierten Gläser besitzen, werden gebeten, das Produkt zum "Kaufort" zurückzubringen, um eine Rückerstattung oder einen Umtausch zu erhalten. Verbraucheranfragen können per E-Mail gestellt werden.
Im Superhelden-Design und mit markanter Aufschrift
Laut lebensmittelwarnung.de gilt der Rückruf nach derzeitigem Stand für folgende Bundesländer: Hessen, Rheinland-Pfalz, Berlin, Bayern, Baden-Württemberg, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen.
Konkrete Angaben, in welchen Läden die betroffenen Gläser verkauft wurden, werden nicht gemacht. Allerdings fallen die Gläschen mit vier Centiliter (cl) Fassungsvermögen durch ihre markante "Superhelden"-Gestaltung auf: Ein Wappen, das mit der Aufschrift "Superhero" versehen, erinnert an das Logo der bekannten Comicfigur "Superman", ansonsten prägt auf der blauen Einfassung des Schnapsglases der Schriftzug "Verleiht Superkräfte".
Womöglich gerade noch rechtzeitig vor Beginn des Sommers ruft das fränkische Spielwaren-Handelsunternehmen Vedes ein Spaßprodukt zurück. Betroffen sind mehr als 25.000 "Wasserbombenpumpen".