Bei Rewe und Kaufland ist eine beliebte Fruchtmarmelade von einem Rückruf betroffen. Das Produkt kann Glassplitter enthalten, welche bei Verzehr zu inneren Verletzungen und Blutungen führen können.
- Rückruf bei Rewe und Kaufland: Bundesamt für Lebensmittelsicherheit warnt
- Marmelade kann scharfe Glassplitter enthalten
- Bei Verzehr drohen innere Verletzungen bis hin zur Lebensgefahr
Der dänische Hersteller Orkla Foods Danmark hat eine Marmelade zurückgerufen. Das betroffene Produkt war deutschlandweit erhältlich, unter anderem in den Supermarkt-Filialen von Rewe und Kaufland.
Rückruf bei Rewe und Kaufland: Marmelade enthält Glassplitter
In einer Pressemitteilung warnt Orkla Foods Danmark vor kleinen Glassplittern, die während der Herstellung der Orangen-Marmelade "Den Gamle Fabrik, Fruchtaufstrich Orange 600g" in das Produkt geraten sind. Laut eigenen Angaben seien die gläsernen Rückstände ein "Risiko für die Lebensmittelsicherheit". Auch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit warnt vor dem Produkt.
Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist auch dem Hersteller selbst nicht bekannt: "In unserem Werk gelten strenge Qualitätskontrollen – auch bei Glas. Weder am Produktionstag noch an den Tagen davor ist es in unserer Produktion zu Glasbruch gekommen", heißt es.
Rückruf: Orangen-Marmelade von Rewe und Kaufland zurückgerufen – Hersteller bittet um Hilfe
Folgendes Produkt ist vom Rückruf betroffen:
- Produktname: Den Gamle Fabrik, Fruchtaufstrich Orange 600g
- Hersteller: Orkla Foods Danmark
- Verpackungseinheit: 600g-Glas
- Mindesthaltbarkeitsdatum: 21.02.2023
- Produktionsdatum: 30.08.2021
- Los-Kennzeichnung: 2399318
Der Verzehr von Glas kann innere Blutungen und Verletzungen verursachen. Sollten dabei überlebenswichtige Organe zu Schaden kommen, kann es zum Tod führen.