Armin Laschet und Jens Spahn kandidieren gemeinsam für die CDU-Spitze. Laschet will Vorsitzender werden. Spahn soll sein Stellvertreter sein. Auch Friedrich Merz kandidiert offiziell.
Armin Laschet und Jens Spahn treten gemeinsam für CDU-Spitze an: Wie am Dienstagmorgen (25. Februar 2020) bekannt wurde, bewerben sich NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn als Team für die CDU-Spitze. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Parteikreisen.
CDU: Laschet will Parteivorsitz, Spahn als Stellvertreter
Armin Laschet bewirbt sich demnach auf den CDU-Vorsitz. Jens Spahn würde im Fall einer Laschet-Wahl sein Stellvertreter werden. Konkurrent Friedrich Merz hat sich am Dienstagvormittag ebenfalls offiziell geäußert. Merz kandidiert am 25. April auf dem Parteitag ebenfalls für den CDU-Vorsitz. Im ZDF bewertete Merz das Rennen um den CDU-Vorsitz: Es sei positiv, dass nun weitere Bewerber ihren Hut in den Ring würfen. Bei einem Auftritt in Mecklenburg-Vorpommern sagte Merz am Montagabend, dass er "einen Beitrag leisten" wolle.
tu