Wegen giftiger Spinne in Bochumer ALDI-Supermarkt: Ganzen Laden ausgeräumt

1 Min
Am Freitag durchsuchten Feuerwehr und Polizei einen ALDI-Supermarkt in Bochum. Der Grund: Ein Mitarbeiter hatte eine giftige Spinne gefunden. Foto: Feuerwehr Bochum /dpa
Am Freitag durchsuchten Feuerwehr und Polizei einen ALDI-Supermarkt in Bochum. Der Grund: Ein Mitarbeiter hatte eine giftige Spinne gefunden. Foto: Feuerwehr Bochum /dpa

Freitagmorgen lief rund um einen ALDI-Supermarkt in Bochum ein Feuerwehreinsatz. Gesucht wurde eine giftige Spinne. Mittlerweile hat man die auch gefunden.

Giftige Spinne in Bochumer Supermarkt: Entwarnung in einer Bochumer Supermarkt-Filiale: Eine am Freitag in dem Discounter gesichtete Groß-Spinne ist tot. Die betroffene Filiale habe am Montag wieder normal öffnen können, sagte eine Sprecherin der Discount-Kette.

Zuvor hatte ein Kammerjäger den Supermarkt ausgeräuchert. Danach war das tote Tier gefunden worden. Um welche Art es sich handelt, werde noch untersucht. Zuvor hatten mehrere Medien über den Spinnenfund berichtet. Ein Mitarbeiter hatte die möglicherweise giftige Spinne am Freitagmorgen vor der Filialöffnung beim Auspacken von Bananenkisten bemerkt.


Kammerjäger im Einsatz


Laut Feuerwehr ließ er die Kiste fallen, das "handtellergroße" Tier krabbelte davon. Nach dem Einsatz des Kammerjägers wurde der Laden am Wochenende gereinigt und wieder hergerichtet. Dass mit Früchten hin und wieder kleine Tiere in Supermärkte gelangen, ist nicht ungewöhnlich. Nach früheren Angaben der Sprecherin werden die ungebetenen Gäste aber meistens aufgespürt. Eine "Benebelung" sei die Ausnahme.

Simon Heußen von der Feuerwehr Bochum äußerte sich am Freitag vor Ort zur Lage: "Wir haben die komplette Obstinsel demontiert und alles abgesucht." Das Veterinäramt hatte den Fall übernommen. Kammerjäger sowie Lebensmittelkontrolleure suchten den Laden ab.