2006 starb eine Münchner Parkhaus-Millionärin, rund 17 Jahre saß ihr Neffe wegen Mordes in Haft - und beteuerte seine Unschuld. Wird der Fall nun neu aufgerollt?
Für den Mord an seiner wohlhabenden Tante saß Benedikt T. fast 17 Jahre in Haft, genauso lange beteuerte er seine Unschuld. Der Fall, bekannt als Münchner "Parkhausmord", könnte nun erneut untersucht werden.
Das Landgericht Augsburg hat beschlossen, den dritten Wiederaufnahmeantrag von Benedikt T. in zwei Punkten zuzulassen, wie das Gericht bestätigte. Der Beschluss stützt sich auf eine neue Aussage einer Zeugin, die sich in der Hauptverhandlung am Landgericht München I noch auf ihr Zeugnisverweigerungsrecht berufen hatte.
Gutachten könnten neue Beweise zu Münchner "Parkhausmord" liefern
Hinzu kommen zwei neue Gutachten zum Tatgeschehen, die "möglicherweise neue Beweise" liefern. "Das Gericht schloss in seiner Entscheidung eine mögliche Auswirkung auf den Schuldspruch nicht aus", heißt es in der Mitteilung.
Ob der "Parkhausmord" in einer Hauptverhandlung erneut behandelt wird, ist damit allerdings noch nicht entschieden. Eine rechtskräftige Entscheidung würde zunächst ein nicht-öffentliches Probationsverfahren einleiten, in dem Zeugen und Experten gehört werden, um zu prüfen, ob die angegebenen Gründe eine Wiederaufnahme des Verfahrens rechtfertigen. Erst danach wird entschieden, ob der Fall noch einmal vor Gericht verhandelt wird.
Nach rund 17 Jahren in Haft wurde der Neffe der ermordeten High-Society-Witwe im vergangenen Jahr aus dem Gefängnis entlassen. Die wohlhabende Witwe war im Mai 2006 in ihrer Penthouse-Wohnung erschlagen worden.
Neffe hatte stets seine Unschuld beteuert
Kurz darauf wurde ihr damals 33 Jahre alter Neffe festgenommen und 2008 wegen Mordes aus Heimtücke und Habgier verurteilt. Er beteuerte stets seine Unschuld, sah sich als Opfer der Justiz. Der Fall sorgte über die Jahre immer wieder für Aufmerksamkeit, da Familie und Freunde seine Unschuld beweisen wollten.
Auch das Fernsehen berichtete, zuletzt mit einer True-Crime-Dokumentation auf Sky, "Der Parkhausmord - Wer tötete Charlotte Böhringer?"